Studentische Exkursion nach Südafrika 4.-15. März 2019 - Bewerben Sie sich jetzt

Auch in 2019 bietet das Institut für Soziologie wieder eine Exkursion in das südliche Afrika an (Leitung: Prof. Jörn Ahrens, Natalia Ribadeneira, Henrik Gummert). Die Reise wird nach Südafrika führen, genauer nach Johannesburg, Potchefstroom und Mahikeng.  Die Themen in 2019 werden sein: land reform, informal settlements, development. Geplant sind Besuche bei Forschungseinrichtungen, Treffen mit gesellschaftlichen und politischen Aktivisten, Einblicke in das Alltagsleben sowie Besuche der Standorte der NWU und Gespräche mit Studierenden.

Die Exkursion findet im Zeitraum 4.-15. März 2019 statt. Die Gesamtkosten für Studierende werden sich auf ungefähr 1.200 Euro belaufen (darin enthalten: Flug, Automiete + Benzin, Unterkunft, Verpflegung). Dieser Betrag lässt sich über eine günstige Flugbuchung absenken. Außerdem werden Fördergelder über Promos beantragt werden. Im Erfolgsfall würde die Reise für Sie mit etwa 400 Euro pro Studierende/r bezuschusst. Es werden mehrere Vorbereitungstreffen stattfinden.

Bewerbungen für eine Teilnahme (Motivationsschreiben + CV) sind bis zum 30. November 2018 an Prof. Ahrens (joern.ahrens@sowi.uni-giessen.de) möglich. Bis zum 7. Dezember wird über die Bewerbungen entschieden werden. Kurz darauf wird ein erstes Vorbereitungstreffen stattfinden.

Es wird auch die Möglichkeit bestehen, in Zusammenhang mit der Exkursion einen Leistungsschein zu erwerben.