Inhaltspezifische Aktionen

Veröffentlichungen

uniforum 3/2021, S. 7: Der Akzentbereich stellt sich vor
Baumann, A. (2020) Beweiskommissionen und Augenscheinkarten. Strategien der Visualisierung von Inaugenscheinnahmen am Reichskammergericht (1495-1806). In: A. Baumann u. S. Schmolinsky u. E. Timpener (Hrsg.), Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne. Berlin: De Gruyter, 83–107.
Baumann, A. (2020) Visualisierte Evidenz. Augenscheinkarten und Genealogien als Beweismittel des Reichskammergerichts (1495-1806). In: K. Marx-Jaskulski u. A. Wenz-Haubfleisch (Hrsg.), Pragmatische Visualisierung. Herrschaft, Recht und Alltag in Verwaltungskarten. Tagungsband zur Konferenz am 8. / 9. September 2016 im Staatsarchiv Marburg. Marburg: Schriften des Hessischen Staatsarchivs Marburg, 1–104.
(Baumann, A. (2019) Augenscheinkarten des Reichskammergerichts (1495-1806) im Generallandesarchiv Karlsruhe. In: ZGO 167, 141153.
Baumann, A. (2019) Visualisierte Evidenz. Inaugenscheinnahmen und ihre Dokumentation durch Augenscheinkarten am Reichskammergericht (1495-1806). Erste Beobachtungen. Rechtsgeschichte - Legal History 27, 458–461. [http://rg.rg.mpg.de/en/article_id/1330]

Baumann, A. (2019) Augenscheinkarten am Reichskammergericht (1495-1806). Schriftenreihe der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung Heft 47. Wetzlar: Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung.

Baumann, A. — Eichler, A. — Xenakis, S. (2014) Augenscheine – Karten und Pläne vor Gericht, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Reichskammergerichtsmuseum Wetzlar vom 22. November 2014 bis 15. Februar 2015, Wetzlar: Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung

Bligh, B. – Lorenz, K. (2020) Vorsprung durch Technik: Multi-display learning spaces and art-historical method. In: J. Pilcher (Hrsg.), Culture, Technology and the Image: Techniques of Engaging with Visual Culture. Bristol: Intellect, 71–85.
Elsner, J. – Lorenz, K. (2012) The Genesis of Iconology. In: Critical Inquiry 38.3, 483–512.
Hattendorff, C. (2016) Bild und Augenzeugenschaft bei Jean-Louis Prieur und Louis François Lejeune. Visuelle Wahrheitsbezeugungen in Frankreich um 1800. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 43, 67–94.
Hattendorff, C. (2019) Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 – Zur Einführung. In: C. Hattendorff u. L. Beißwanger (Hrsg.), Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: transcript, 11–29.
Hattendorff, C. (2020) Bild und Augenzeugenschaft. Überlegungen zu einer Nahbeziehung. In: A. Baumann u. S. Schmolinsky u. E. Timpener (Hrsg.), Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne. Berlin: De Gruyter, 139–153.
Kuczera, A. – Lorenz, K. (2020) ReGroup – Graphbasierte Annotation von Bildinhalten. In: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte. [https://mittelalter.hypotheses.org/25591a]
Lorenz, K. (2015) Intellectual History and the History of Art. In: R. Whatmore u. B. Young (Hrsg.), A Companion to Intellectual History. Oxford: Wiley-Blackwell's, 184–200.
Lorenz, K. (2016) Mythological Images and their Interpretation: An introduction to iconology, semiotics and image studies in Classical art history, Cambridge: Cambridge University Press.
Lorenz, K. (2019) Writing Histories from Roman Imperial Portraiture: the case of the Julio-Claudian Princes. In: R. Raja et al. (Hrsg.), Visual Histories: Visual Remains and Histories of the Classical World. Papers in Honour of R.R.R. Smith. Turnhout: Brepols, 170–180.
Lorenz, K. (2021) Die Wiener Klassische Archäologie und die „Wiener Schule" der Kunstgeschichte. In: Mensch – Wissenschaft Magie: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 36/37, 187–198.
Lorenz, K. (2021) Zeit|Raum-Sicht: Antike Skulpturen im Horizont der digitalen Transformation. In: D. Boschung u. L. Jäger (Hrsg.), Wort und Stein. Differenz und Kohärenz kultureller Ausdrucksformen. München: Fink, 201–220.
Lorenz, K. (2021) Volume and Scale: Adolf Furtwängler's and Karl Reichhold's Hervorragende Vasenbilder and their implications for the study of visual narrative on late-fifth century vases. In: C. Meyer u. A. Petsalis-Diomidou (Hrsg.), Drawing the Greek Vase. Oxford: Oxford University Press (im Druck).
Ruby, S. (2017) Traum und Wirklichkeit in der bildenden Kunst: Modi einer Unterscheidung. In: P. Oster u. J. Reinstädler (Hrsg.), Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft. Paderborn: Wilhelm Fink, 79-108.
Ruby, S. (2019) Reflexive Augenzeugenschaft: 'Eine Bar in den Folies Bergère' und andere Spiegelbilder der frühen Moderne. In: C. Hattendorff u. L. Beißwanger (Hrsg.) Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: transcript, 111-126.

Ruby, S. (2020) Outside While Inside: Images of Dreams and Dreaming in Early Modern Visual Arts. In: Bernard Dieterle, Manfred Engel (Hg.), Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), S. 471-487

Ruby (2020) Domestizierung im Zeichen der Sicherheit. Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise" in:  Soziopolis - Gesellschaft beobachten, 25.06.2020, https://www.soziopolis.de/beobachten/gesellschaft/artikel/domestizierung-im-zeichen-der-sicherheit/
Späth, M. (2011), Die Blicke der Heiligen – Heiligkeit des Blicks? Zur Darstellung der Augen von mittel­alterlichen Kopfreliquiaren. In: D. Ganz u. Th. Lentes (Hrsg.), Sehen und Sakralität in der Vormoderne, Berlin: Reimer, 220–239
Späth, M. (2017) Offen und verborgen. Zur Ansichtigkeit mittelalterlicher Siegel. In: Archiv für Diplomatik 63, 273–304
Stornig, K. (2018) Humanitäre Bildpraktiken? Zur Visualisierung von menschlichem Leid, Not und Hilfe in Missionszeitschriften. In: J. Becker u. K. Stornig (Hrsg.), Menschen – Bilder – Eine Welt. Ordnungen von Vielfalt um 1900. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 329–357.
Stornig, K. (2019) Promoting Distant Children in Need. Christian Imagery in the Late Nineteenth and Early Twentieth Centuries. In: J. Paulmann (Hrsg.), Humanitarianism and Media. 1900 to the Present. Oxford - New York: Berghahn Books, 41–66.
Weckel, U. (2019) "People who once had been human beings like you and me." Why Allied Atrocity Films of Liberated Nazi Concentration Camps in 1944-46 Maximized the Horror and Universalized the Victims. In: J. Paulmann (Hrsg.), Humanitarianism & Media, 1900 to the Present. Oxford/New York: Berghahn Books, 107-125.
Weckel, U. (2012) Beschämende Bilder. Deutsche Reaktionen auf alliierte Dokumentarfilme über befreite Konzentrationslager. Stuttgart: Steiner.