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Artikelaktionen

Informationen des Dekanats zum Wintersemester 2020/21

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Bitte halten Sie sich in Eigenverantwortung informiert! [Stand 02.11.2020]


Wir empfehlen allen Mitgliedern des Fachbereichs die Beachtung folgender Regeln. Sie wurden in Anwendung der und in Analogie zu den aktuell für das gesamte öffentliche Leben geltenden Regeln formuliert. Diese Regeln gelten bis zu ihrer ausdrücklichen Aufhebung aufgrund einer veränderten Gesamtlage oder durch präsidiale Anweisung. Sie verstehen sich als Ergänzung zu den in der Regelungshierarchie grundsätzlich übergeordneten Hinweisen und Anweisungen, die Sie auf den einschlägigen Seiten der JLU sowie in den regelmäßigen Rundschreiben des Präsidiums erhalten; zentrale Anweisungen und Regelungen haben stets Vorrang vor den folgenden Empfehlungen.


 Stichworte: Abgabefristen, Antrittsvorlesungen, Bibliotheken, Dienstreisen, Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren, Erstsemester, Exkursionen, Freiversuchsregelung Bachelor/Master, Freiversuchsregelung Lehramt, Gastvorträge, Hygienekonzept, Kommunikation, Lehre, Mensa, Praktika, Präsenzveranstaltungen, Sprechstunden

 

Alle Dateien/ Formulare:

Disputationen: Richtlinien für Promotionsordnungen der JLU
Exkursionen: Genehmigungsformular; Selbstauskunft
Gremien: Geschäftsordnung für die Gremien der JLU; Hinweise zu Schutzmaßnahmen bei Präsenz-Sitzungen
Hygienekonzept: Hygienekonzept des FB04
Lehre: Lehrkonzept
Präsenzlehre: Antrag für eine Präsenzveranstaltung im Bereich Lehre; Antrag für eine wissenschaftliche Präsenzveranstaltung; Erläuterungen zu den Antragsformularen

 

Abgabefristen: Die Abgabefrist für Hausarbeiten aus dem Sommersemester wurde am Fachbereich 04 pandemiebedingt vom 15.9.2020 um sechs Wochen bis zum 31.10.2020 verlängert. Studierende sollten beachten, dass sie bei Inanspruchnahme der Verlängerungsfrist wiederum mit einer entsprechend längeren Korrekturphase rechnen müssen und dies für die weitere Studienplanung berücksichtigen.


Antrittsvorlesungen: Antrittsvorlesungen entfallen. Bitte sprechen Sie das Dekanat auf eine neue Terminfindung an und informieren Sie selbst die von Ihnen möglicherweise bereits Eingeladenen.

 

Bibliotheken: Aktuelle Informationen zum Betrieb der UB finden Sie hier.

 

Dienstreisen: Beachten Sie hierzu bitte die Vorgaben auf den FAQ-Seiten der JLU. Für die Genehmigungsverfahren am FB04 bitten wir insbesondere folgende Punkte zu beachten:

  • Generelle Reisegenehmigungen haben im Betrieb unter Pandemiebedingungen bis auf Weiteres keine Gültigkeit! Entsprechend sind alle Dienstreisen ins In- und Ausland sowohl begründungs- als auch genehmigungspflichtig.
  • Genehmigungen von Dienstreisen ins Ausland erfolgen grundsätzlich unter Vorbehalt: Wird das Reiseziel zwischen dem Datum der Genehmigung und dem Datum des Reiseantritts zum Risikogebiet erklärt, wird damit die erteilte Genehmigung automatisch und auch ohne gesonderte Mitteilung ungültig. Im Falle von Dienstreisen ins Ausland besteht die Verpflichtung unmittelbar vor Reisebeginn (entscheidend ist dabei der Tag vor dem geplanten Reisebeginn) zu prüfen, ob für das Reiseziel eine Einstufung als Risikogebiet vorliegt. Maßgeblich hierfür sind die Informationen auf der Seite des RKI. Bei Vorliegen einer entsprechenden Einstufung muss von der Dienstreise Abstand genommen werden!
  • Selbstverständlich sind Dienstreisen auch dann zu unterlassen, wenn mögliche Covid-19-Symptome vorliegen oder andere Verdachtsmomente einer Ansteckungsgefahr bestehen.
  • Aufgrund des hochdynamischen Pandemiegeschehens ist bei jeder Dienstreise ins Ausland eine Befürwortung der/s Vorgesetzten vorzulegen, aus der hervorgeht:
  1. dass die Dienstobliegenheiten auch im Fall einer aufgrund der Dienstreise notwendigen Quarantäne der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters fortgeführt werden können;
  2. dass geplante Kostenübernahmen auch dann geleistet werden, wenn die Dienstreise aufgrund des pandemischen Geschehens nicht durchgeführt werden kann oder abgebrochen werden muss. Insbesondere sind evtl. Stornierungskosten zu übernehmen.

 

Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren: Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren können ordnungsgemäß durchgeführt werden [siehe hierzu auch: Richtlinien für Promotionsordnungen der JLU]. Neben Präsenzformaten können dabei auch Videokonferenzen oder eine Mischform zwischen Präsenz- und Videokonferenz in Frage kommen. Pandemiebedingt ist die Hochschulöffentlichkeit derzeit i.d.R. von den genannten Verfahren ausgeschlossen. Sie wird aber über den Verlauf der Verfahren in geeigneter Weise informiert. Auf Antrag können in begründeten Fällen einzelne Mitglieder der Hochschulöffentlichkeit benannt werden, die zu den Verfahren zugelassen werden sollen. Das Dekanat prüft diese Anträge, die zwei Wochen vor der Durchführung des Verfahrens formlos einzureichen sind, im Einzelfall. Disputationen finden derzeit i.d.R. in folgendem Raum statt: Phil I, Haus F, Raum 005. Der Raum ist technisch für den Prüfungsablauf vorbereitet und bietet neben Präsentationsmöglichkeiten alle technischen Voraussetzungen zur Videokonferenzschaltung.
Von etwaigen Ansammlungen im Anschluss an die genannten Verfahren ist bis auf Weiteres abzusehen.


Erstsemester: Informationen für Erstsemester finden Sie hier. Alle Veranstaltungen des Fachbereichs 04, die in Präsenz stattfinden, finden Sie hier.

 

Exkursionen: Wie auch dem Rundschreiben des Präsidiums vom 26.05.2020 zu entnehmen ist, sind auf Antrag einzelne Exkursionen im Inland wieder möglich – allerdings nur dann, wenn die Anwesenheit für das Curriculum zwingend erforderlich ist und nicht durch digitale Alternativen ersetzt werden kann. Das Präsidium hat den Dekanaten für Exkursionen das Genehmigungsrecht übertragen. Die vom Dekanat im Genehmigungsprozess angewandten Kriterien wurden den Geschäftsführenden Direktor*innen des FB04 am 29.05. mitgeteilt [Anschreiben an die GDs]. In diesem Zusammenhang wurden sie auch auf das Genehmigungsformular und die von den ExkursionsteilnehmerInnen einzuholende Selbstauskunft hingewiesen.
Selbstverständlich muss sichergestellt sein, dass bei An- und Abreise sowie vor Ort sämtliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

 

Freiversuchsregelung Bachelor/Master: Der Senat der JLU hat in seiner Sitzung vom 15. Juli 2020 eine Freiversuchsregelung für alle Prüfungen unter Aufsicht (z. B. Klausuren, mündliche Prüfungen) in Verantwortung der JLU beschlossen. Es wird jeweils einmalig ein nach dem 12. März 2020 nicht bestandener Prüfungsversuch als Freiversuch gewertet und nicht auf die Anzahl möglicher Prüfungsversuche angerechnet. Die Studierenden entscheiden, für welchen Versuch in der Prüfungskette (Erstversuch, Ausgleichsprüfung, Wiederholungsprüfung) der Freiversuch genutzt werden soll. In der gesamten Prüfungskette wird ein Freiversuch gewährt. Wenn Studierende einen Freiversuch nutzen möchten, schreiben sie bitte eine formlose Email an die zuständige Mitarbeiterin im Prüfungsamt oder an pruefungsamt.geisteswissenschaften@admin.uni-giessen.de. Die Regelung gilt für Prüfungen ab dem 12.03.2020 bis aktuell 31.03.2021.


Freiversuchsregelung Lehramt: Der Senat der JLU hat in seiner Sitzung vom 15. Juli 2020 eine umfassende Freiversuchsregelung für alle Prüfungen unter Aufsicht (Klausuren, mündliche Prüfungen, usw.) in der Verantwortung der JLU (d. h. nicht Staatsprüfungen) beschlossen. Es wird jeweils einmalig ein nach dem 12. März 2020 nicht bestandener Versuch als Freiversuch gewertet und nicht auf die Anzahl möglicher Prüfungsversuche angerechnet. Unberührt von dieser Regelung, die bis zum Ende des Wintersemesters 2020/21 gelten soll, bleiben bundes- oder landesrechtliche Regelungen über Staatsprüfungen.
Die Studierenden entscheiden, für welchen Versuch in der Prüfungskette (Erstversuch, ggf. Ausgleichsprüfung, Wiederholungsprüfung) im Gültigkeitszeitraum (Prüfungen zwischen 12.03.2020 bis aktuell 31.03.2021) der Freiversuch angewendet werden soll. In der gesamten Prüfungs-Kette wird ein Freiversuch gewährt. Wenn Studierende einen Freiversuch für eine Prüfung anwenden wollen, senden sie eine kurze formlose Mail mit dem entsprechenden Wunsch an pa-lehramt@zfl.uni-giessen.de. Dort wird der Freiversuch dokumentiert.

 

Gastvorträge: Entsprechende Präsenzveranstaltungen entfallen; die Möglichkeit der Publikation von Videoaufzeichnungen darf gern genutzt werden. Entsprechende Aufzeichnungen können auf geeignete Weise auf Systemen der Universität (etwa auf Stud.IP)) eingestellt werden


Kommunikation: Nutzen Sie bitte die reichen Kommunikationsmöglichkeiten: Signal, Mail und Chaträume der Universität. Die Lehrenden werden gebeten, auf Nachfragen der Studierenden zügig zu reagieren. Die Studierenden werden gebeten, ihren Informationsstand selbsttätig aktuell zu halten, beispielsweise über diese Seite. Auf Stud.IP sind folgende Foren eingerichtet:

Das Forum des Fachbereichs 04, für das sich möglichst alle Studierenden und Lehrenden am Fachbereich anmelden sollten;
Das Forum der Lehrenden am Fachbereich;
Foren der jeweiligen Institute, in die sich alle Lehrenden und Studierenden der jeweiligen Fächer eintragen sollten;
Forum Altertumswissenschaften
Forum Evangelische Theologie
Forum Historisches Institut
Forum Islamische Theologie
Forum Katholische Theologie
Forum Kunstgeschichte
Forum Philosophie
Forum Turkologie
fachbezogene Foren für Erstsemester, zu denen sich alle Erstsemester der jeweiligen Fächer anmelden sollten:
Erstsemesterforum Altertumswissenschaften
Erstsemesterforum Evangelische Theologie
Erstsemesterforum Geschichte
Erstsemesterforum Islamische Theologie
Erstsemesterforum Katholische Theologie
Erstsemesterforum Kunstgeschichte
Erstsemesterforum Philosophie
Erstsemesterforum Turkologie

  

Lehre: Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Veranstaltungen für Erstsemesterstudierende oder Veranstaltungen mit hohem Praxisanteil) findet die Lehre in digitalen Formaten statt. Ein Lehrkonzept für das Wintersemester 20/21 mit näheren Informationen finden Sie hier. Alle Veranstaltungen, die in Präsenz stattfinden, finden Sie hier.

AKTUALISIERUNG vom 30.10.2020: Das Dekanat hat mit Entscheidung vom 30.10.20 in Entsprechung mit dem Rundschreiben des Präsidiums des selben Tages beschlossen, die Durchführungsgenehmigung für Präsenztermine (ausgenommen hiervon sind lediglich Prüfungen und Klausuren) zu widerrufen. Entsprechend ist zunächst ein ausschließlich digitales Lehrangebot vorzusehen. Im Falle, dass ein zwingender (!) Grund für eine Durchführung in Präsenz vorliegt. ist eine Neubeantragung von (i.d.R. einzelnen) Präsenzterminen über den unten genannten Verfahrensweg erforderlich - mit einer zusätzlichen formlosen Begründung.

 

Mensa: Informationen zu den vom Studentenwerk betriebenen Mensen und Cafeterien finden Sie auf der Homepage des Studentenwerks.

 

Praktika: Externe Praktika können fort- bzw. durchgeführt werden. Der jeweilige Betrieb/die jeweilige Institution ist für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und persönlichen Schutzmaßnahmen verantwortlich. Es muss sichergestellt sein, dass der Betrieb/die Institution sich an die Vorgaben und Empfehlungen des RKI halten. Sind für die Praktika besondere Schutzausrüstungen nötig (z. B. Schutzkleidung, Mund-Nasenschutz, Handschuhe) sind diese vom Betrieb/der Einrichtung zur Verfügung zu stellen.
Studierende, die externe Praktika aufgrund der Corona-Krise abbrechen, wenden sich bitte an das Studiendekanat des Fachbereichs. Dort kann individuell entschieden werden, ob das begonnene Praktikum bereits voll angerechnet werden kann oder ob und in welcher Form ggf. eine Kompensations- oder Ersatzleistung notwendig ist oder ob Praktika ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können. Den Studierenden sollen hieraus keine Nachteile entstehen.
BA-Studierende, die unter den gegenwärtigen Bedingungen keinen Praktikumsplatz finden und sich in einer frühen Phase ihres Studiums befinden, sollten angesichts der Tatsache, dass die Studienverlaufspläne keinen Zeitraum für Praktika festlegen, überlegen, ob das Praktikum ggf. unter günstigeren Rahmenbedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann. Studierende, für die dies keine Option ist, wenden sich bitte unter Vorlage einer kurzen Stellungnahme des/r Praktikumsbeauftragten an den zuständigen Prüfungsausschuss, der dann über das weitere Vorgehen entscheidet. Dabei können Ersatzleistungen wie beispielsweise zusätzliche AfK-Module vereinbart werden.

 

Präsenzveranstaltungen: Bereits genehmigte Lehrveranstaltungen mit Präsenzanteilen sind im eVV zusammengestellt. [SEHEN Sie hierzu auch die Aktualisierung unter Punkt "Lehre" vom 30.10.20]
Weitere Termine und Veranstaltungen im Bereich Forschung und Lehre, die nach dem 02.11.2020 in begründeten Ausnahmefällen in Präsenz stattfinden sollen, sind teilweise genehmigungspflichtig:

•  Präsenztermine von Lehrveranstaltungen, auch Prüfungen, müssen vom Dekanat genehmigt werden. Der Antrag erfolgt in einem Formular an die Raumvergabe [].
•  Für andere wissenschaftliche Veranstaltungen (z. B. Tagungen, Workshops, Schulungen) erteilt das Dekanat auf Antrag entsprechende Genehmigungen. Bitte schicken Sie ein ausgefülltes Formular an die Raumvergabe []. Darin ist zu versichern, dass die Veranstaltung grundsätzlich in Übereinstimmung mit dem für den Fachbereich 04 gültigen Hygienekonzept durchgeführt wird. Sollten darüber hinaus gehende Regelungen erforderlich sein, muss zusammen mit dem Antrag ein eigenes Hygienekonzept [Vorlage] eingereicht werden.
  Gremiensitzungen und notwendige Besprechungen auf Arbeitsebene bedürfen keiner Genehmigung. Bitte beachten Sie die Geschäftsordnung für die Gremien der JLU und die Hinweise zu Schutzmaßnahmen bei Präsenz-Sitzungen. Der Raum für ein solches Treffen muss von der JLU zugelassen sein und bei der Raumvergabe gebucht werden [ mit folgenden Angaben: verantwortliche Person, Bezeichnung für Belegungsplan, Datum, Zeit »ohne Rüstzeit«, Personenzahl].


Sprechstunden: Bis auf weiteres finden keine Präsenzsprechstunden statt. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Telefon- oder Videotermin per E-Mail.