Workshops/Master Classes

Tag der Thesis (Hosts: Prof. Dr. Eric Moormann, Dr. Claudia Schmieder, Dr. Michaela Stark, Solvejg-Marie Langer M.A.)

Bachelor- und Masterkolloquium im Sommersemester 2024

(12. Juli 2024)

Prof. Dr. Katharina Lorenz (Gießen) und Dr. Annette Löseke (Berlin):

The Politics of Code: Curating Cultural Heritage in the Digital. A Conversation

(6. Juli 2021)

Virtual Workshop (Hosts: Prof. Dr. Katharina Lorenz und Dr. Claudia Schmieder):

Visuality and Perception in the Greek World - The Late Classical and Hellenistic Periods

Beitragende: Nikolaus Dietrich (Ruprechts-Karls-Universität, Heidelberg); Nathaniel Jones (Washington University, St. Louis); Asja Müller (Freie Universität, Berlin); Ivana Petrovic (University of Virginia, Charlottesville); Verity Platt (Cornell University, Ithaca).

(17. Dezember 2020)

Prof. Dr. Olivier Hekster (Nijmegen):

Periphere Innovationen - Master Class: Wissenschaftskommunikation und Deutungswissen: Relevanz und Ausstrahlungspotenzial der kleinen Fächer

(29. Januar 2020)

Herder Institut Marburg und JLU Living Lab für digitale Kulturpraktiken:

Periphere Innovationen - Make Fest: Zeit und Raum Digital

(28. Januar 2020)

Dr. Anna Neovesky (Mainz), Dr. Barbara Fichtl (Marburg) und Dr. Jens Kugele (Gießen):

Periphere Innovationen - Roundtable: Wie fördern wir in den kleinen Fächern Karrieren für das Jahr 2030?

(28. Januar 2020)

Roundtable des Arbeitskreises

Visualitäten: Kontexte und Rahmungen

mit Prof. Dr. Hans Peter Hahn (Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Markus Klammer (Basel) und Prof. Dr. Christoph Wagner (Regensburg)

(6. Dezember 2019)

International Gladiator Lab 2019 – Experimentelle Archäologie

In Kooperation mit dem Ludus Gorgonis boten wir interessierten Studierenden eine Gelegenheit, als Gladiator oder Gladiatrix in die experimentelle Archäologie einzusteigen. Der Fokus dieses Blockseminars lag auf der Rekonstruktion spezifischer Kampftechniken auf Grundlage verschiedener archäologischer Quellen.

Kursleiter: Mathias Kunzler

Mathias Kunzler ist freiberuflicher Kampfregisseur für Theater und Film sowie zertifizierter Lehrer für Stage Combat Deutschland und hat seine Ausbildung bei Lehrern der British Academy of Stage and Screen Combat und der Society of American Fight Directors in Deutschland, Großbritannien und den USA absolviert. Derzeit ist er Resident Fight Director für Shakespeare Frankfurt. Mit einem Studium der Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie im Hintergrund, war es nur eine Frage der Zeit, bis er beim Thema „Gladiatoren“ landete. Seit 2012 leitet er die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis und hat mehrere Workshops zum Thema Gladiatoren in Deutschland und den USA geleitet.

(22.-28. Juli 2019)

Dr. Ben Bedwell (Nottingham) und Prof. Dr. Katharina Lorenz (Gießen)

Visitorbox.

Workshop zum Erlernen des Design-Kartenspiels für die Planung und Durchführung von Ausstellungen