Verleihung des Wolfgang-Mittermaier-Preises 2009

Bei dem feierlichen Festakt der Justus-Liebig-Universität am 27. November 2009 wurde neben anderen Auszeichnungen Dr. Matthias Recke von dem JLU-Vizepräsident Prof. Joybrato Mukherjee mit dem Wolfgang-Mittermaier-Preis für herausragende Leistungen in der akademischen Lehre (vorwiegend in den geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Fachbereichen) geehrt.

Der Preis, der auf Vorschlag der Studierenden vergeben wird, ist eine mit jeweils 1000 Euro verbundene Auszeichnung, die die Erwin-Stein-Stiftung zum Gedenken an Wolfgang Mittermaier vergibt, der von 1903 bis 1933 Professor für Strafrecht an der Universität Gießen war und sich hier trotz nationalsozialistischer Pressionen für seine jüdischen Studierenden einsetzte.

MittermaierPreisverleihung_GiAllg_281109Gießener Allgemeine 28.11.09

MittermaierPreisv_GiAnz_281109