Inhaltspezifische Aktionen

Landfester, Manfred, Prof. Dr. em. †

Manfred.Landfester@klassphil.uni-giessen.de | Professor em. †

Prof. Dr. em. Manfred Landfester

Prof. Dr. em. Manfred Landfester
Institut für Altertumswissenschaften, Klassische Philologie
Redaktion Neuer Pauly

Am 6. Februar 2024 ist Prof. Dr. Manfred Landfester verstorben. 1964 in Tübingen promoviert, 1970 in Bochum habilitiert, bekleidete er von 1981 bis 2002 die Professur für Griechische Philologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wirkte von 1999 bis 2000 als Prodekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften und von 1993 bis 1995 als Vizepräsident für Lehre. Zu seinen zahlreichen wissenschaftlichen Interessen gehörten neben dem griechischen Drama unter vielem anderen die Stiltheorie, späterhin die Wissenschaftsgeschichte. Die große altertumswissenschaftliche Enzyklopädie des "Neuen Pauly“ hat er mitinitiiert und herausgegeben. Auch in einem der ersten großen geisteswissenschaftlichen Sonderforschungsbereiche, den „Erinnerungskulturen“, wirkte er mit.
Manfred Landfester blieb dem Institut für Altertumswissenschaften und der Justus-Liebig-Universität auch nach seinem Ausscheiden eng verbunden. Seine Schüler und kollegialen Weggefährten werden ihn, seine Freundlichkeit und seinen unaufdringlichen Rat vermissen.