Aktuelle Mitteilungen

Internationale, komparatistische Tagung „Aggressive Ästhetik / ästhetische Aggression. Probleme des Satirischen“

Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) finanziert eine von Dr. Daniel Wendt (Latinistik, Universität Marburg) und Prof. Dr. Peter v. Möllendorff (Gräzistik, JLU) veranstaltete internationale, komparatistische Tagung „Aggressive Ästhetik / ästhetische Aggression. Probleme des Satirischen“. Sie findet vom 26.9. bis zum 28.9.2024 auf Schloss Rauischholzhausen statt. Zuhörer und Diskutanten sind willkommen; sollten Sie (auf eigene Kosten) an Mahlzeiten teilnehmen wollen, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung bis 14 Tage vor Tagungsbeginn.

Neukirch-Stiftung

Auf Basis einer Satzungsänderung können seitens der Neukirch-Stiftung
-  nicht nur die bereits etablierten Neukirch-Preise vergeben werden
-  sondern es können jetzt auch weitere Stiftungszwecke gefördert werden. Die Neukirch-Stiftung schreibt erstmals im Jahr 2024 diese weiteren Stiftungszwecke aus. Die Förderung umfasst insbesondere Anträge auf

• Zuschüsse zu Veröffentlichungen
  • Sach- und Reisekosten
  • Gewährung von (Teil)Stipendien (hier: Graduiertenstipendien sowie Postdocstipendien).

Siehe die aktuelle Ausschreibung sowie ein Formular, das nur bei Anträgen auf Stipendien zusätzlich auszufüllen ist.
Bewerbungen sind ab sofort möglich, die Bewerbungsfrist endet am 30.04.2024

Hintergrundinfos zur Stiftung: https://www.uni-giessen.de/de/org/admin/preise/NeukirchPreis

Neuerscheinung:

Biblical Anthropology
A Philosophical, Medical, and Sociological Sourcebook
Annette Weissenrieder, Katrin Dolle

Biblical Anthropology stands at the crossroads of the body, the Greek Bible, ancient medicine, and ancient philosophy. The book naturally focuses on anthropological terms like "soul," "body," or "mind." It also examines a wider set of conceptions related to embodiment--"female/male," "blood," and "nature." The volume highlights the structures of meaning for key anthropological terms, taking ancient medical and philosophical concepts into consideration. This book not only provides insight into the ancient understanding of embodiment and corporality based on ancient sources but also places it in a broad exegetical discussion. The book presents new translations of ancient medical and philosophical sources with introductions relating to the natural philosophical discussion and brings them into conversation with texts from the New Testament. The volume will be valuable to students, teachers, interpreters, and theologians.

Neuerscheinung:

Lukian Die Götter
Griechisch - deutsch
Herausgegeben von: Peter von Möllendorff in Zusammenarbeit mit Jens Gerlach

Das ‚lange 19. Jahrhundert‘ sah drei Gesamtübersetzungen der Schriften des Lukian aus Samosata: Wieland (1788/89), Pauly (1827–1832) und Fischer (1886/87). Die Neuübersetzung, nach Werkgruppen gegliedert, bezieht ihre Berechtigung aus Wielands Feststellung, große Texte müssten alle 30 bis 40 Jahre neu übersetzt werden, um den Veränderungen der Sprache Rechnung zu tragen. Der dritte Band enthält Lukians Schriften über Götter.

Vom 02.-03.11.2023 hat im Alexander von Humboldt-Gästehaus eine internationale Konferenz stattgefunden, die sich am Beispiel u.a. von Monettes 'Borrowed Time',  Alcimans 'Call me by your name', Haddads 'Guapa', oder Tóibins 'House of Names', Dichter:innen wie Dinos Christianopoulos, Leopardi und Sappho, aber auch anhand von Figuren wie Elagabal, des Herakles-Mythos oder des Rave mit den Intersektionen von Queer Theory und Antikenrezeption im Hinblick auf Zeitlichkeit beschäftigt hat.

Das Programm kann auf der Konferenzhomepage eingesehen werden.

DFG fördert internationale Tagung Untimely Encounters

Die DFG fördert die von Prof. Dr. Peter v. Möllendorff, Quintus Immisch und Saskia Schomber vom 02.–03. November 2023 in Gießen veranstaltete internationale Konferenz Untimely Encounters. Queer Temporalities and the Reception of Graeco-Roman Antiquity mit 3000€.

AG Sensorium - Sinneswahrnehmung in der antiken Welt

Am Institut für Altertumswissenschaften wurde eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit den Sinnen und der Sinneswahrnehmung in der antiken Kultur beschäftigt.