Inhaltspezifische Aktionen

Exkursionen

"Die Nacht des römischen Adlers" - Roman und Exkursion zur Saalburg

Zum diesjährigen Tag der Literatur las die Autorin Uschi Flacke an der Saalburg aus Roman ?Die Nacht des römischen Adlers?. Der Roman spielt im 3. Jahrhundert n. Chr. in einem Römerkastell am obergermanisch-rätischen Limes und thematisiert die römisch-germanische Kontakt- und Konfliktgeschichte. 
Studierende des Exkursionsseminars ?Die Saalburg als Lernort? unter der Leitung von Monika Rox-Helmer erarbeiteten für die Besucher dieses Tages ein Rahmenprogramm, das Romanhandlung und historischen Ort auf vielfältige Weise zusammenbrachte: 
Teile der Romanhandlung konnten die Besucher in einem Brettspiel nachspielen und sich dabei über das Zollwesen am Limes informieren.

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb04/institute/geschichte/didaktik/aktivitaeten-didaktik-geschichte/Mauerfall/image1_4column

20 Jahre Mauerfall – eine Hauptstadt ‚erinnert’ sich

Forschungsexkursion mit Schüler/innen zum Point Alpha und nach Berlin. Studierende betreuen Schülerinnen und Schüler eines SEK II-Geschichtskurses bei der Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer Spurensuche zur Erinnerungskultur des ‚Mauerfalls’ (Dr. Olaf Hartung in Kooperation mit Thomas Göttlich, Goethe-Schule Wetzlar).