Gießener Geschichtslesesommer 2016

Aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung nahm der Geschichtslesesommer 2016 das  Thema DDR auf und stellte die Erfahrungen jugendlicher Protagonisten mit dem ‚drüben‘  ins Zentrum. Die Professur für Didaktik der Geschichte und dass Institut für Germanistik veranstalteten mit Unterstützung des ZMI und des Literarischen Zentrums Gießen drei Autorenlesungen.

Wie bereits in den letzten Jahren ist die Lesungsreihe integraler Bestandteil von Seminaren für Lehramtsstudierende. Parallel  zur Lesungsreihe werden Studierende in  Seminaren der Literaturwissenschaft  und der Geschichtsdidaktik zu den Romanen arbeiten, über die Anwendung im Unterricht diskutieren und sich über fächerverbindendes Lernen sowie fachspezifische Interessen an den fiktionalen Geschichtsdarstellungen austauschen.

In diesem Jahr wurden die Lesungen bewusst auf den Vormittag gelegt, um mit Partnerklassen aus Gießener Schulen zusammenzuarbeiten. Alle Lesungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

2016 haben Susanne Buddenberg und Thomas Henseler die Graphic Novel „Berlin Geteilte Stadt“ vorgestellt, in der die Autoren DDR-Geschichten visuell erzählen, die ihnen von Zeitzeugen berichtet wurden.