Gießener Geschichtslesesommer 2012

Im Juni 2012 fand der Geschichtslesesommer (GELESO) zum dritten Mal statt: Neben den Lesungen aus zwei historischen Jugendromanen präsentierten wir mit der Lesung einer graphic novel eine neue Gattung, die Geschichte ebenfalls in Geschichten transportiert.

Die Lesereihe mit Werkstattgesprächen begann am 4. Juni mit der Autorin Gina Mayer. Sie las in der Stadtbibliothek aus „Die verlorenen Schuhe“ . Simon Schwarz präsentierte am Abend des 11. Juni seine graphic novel „drüben“ im Mathematikum und am folgenden Vormittag vor Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule in Gießen. Abschließend las Kirsten Boie am 18. Juni im Literarischen Zentrum aus ihrem Roman „Ringel, Rangel, Rosen“. Zu allen Lesungen waren neben den Studierenden der beteiligten Seminare auch die Schülerinnen und Schüler der Partnerklassen sowie Interessierte eingeladen.

Da Geschichten das Geschichtsbewusstsein stärker als der herkömmliche Geschichtsunterricht prägen, sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte seit einiger Zeit ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre. Die Lesungen sind eng mit dem Seminarangebot des Lehrstuhls verwoben. So fragte Dr. Jeannette van Laak gemeinsam mit Studierenden nach dem Historischen im historischen Jugendroman, wobei es vor allem darum ging, historische Debatten zu einem Thema zu verfolgen. Rita Rohrbach entwarf fächerübergreifende Projekte zu zeitgeschichtlicher Jugendliteratur für die Haupt- und Realschule, Monika Rox-Helmer untersuchte in einem Projekt von Studierenden und Schülern einer gymnasialen Oberstufe, welche historischen Lernprozesse stattfinden, wenn ein zeitgeschichtlicher Roman gelesen wird. Dabei wurde deutlich, dass bereits die Lektüre im Rahmen des Deutschunterrichts historische Erkenntnisprozesse bewirkt, an die der Geschichtsunterricht anknüpfen kann.

Im Zusammenhang mit den Lesungen wurden Gina Mayer und Kirsten Boie interviewt. Ausführlich erzählten sie über ihre Motivation, ihre Erfahrungen und ihre Vorgehensweise bei der Fiktionalisierung von Geschichte. Beide Interviews kann man mittlerweile nachlesen: Norman Ächtler und Monika Rox-Helmer: Zwischen Schweigen und Schreiben. Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. (= Literarisches Leben heute, Bd. 3). Frankfurt 2013.