Gießener Geschichtslesesommer 2013

Der Geschichtslesesommer ist inzwischen eine feste Institution an der Professur für Didaktik der Geschichte. Bereits zum vierten Mal veranstaltete sie Lesungen zu fiktionalen Verarbeitungen von Geschichte in Romanform. In Anlehnung an das Büchner-Gedenkjahr stand die diesjährige Lesereihe unter dem Thema: „Büchner, Revolution und Auswanderung“.

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die Lesungen verknüpft mit verschiedenen Veranstaltungen in der Lehre: Ein Hauptseminar von Jeannette van Laak arbeitete zum Historischen in den vorgestellten Romanen, das Projektseminar von Rita Rohrbach erarbeitete Unterrichtsmaterialien zu den Lektüren und das Medien- und Methodenseminar von Monika Rox-Helmer fokussierte den historischen Roman als Unterrichtsmedium.

Neu war in diesem Sommer die Zusammenarbeit mit der Germanistik. Ein Seminar von Norman Ächtler zum Thema „Der Historische Jugendroman“ war dem GELESO angeschlossen und eröffnete die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch.
Die Lesereihe wurde – wie auch in den letzten Jahren – mit dem Literarischen Zentrum Gießen gemeinsam konzipiert. Das Zentrum für Medien und Interaktivität, die Stadtbibliothek Gießen, das Kulturamt der Stadt Gießen sowie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützten die Veranstaltung.

01.04.2013 - 17.06.2013

gileso13-1

Frederik Hetmann (1981): Georg B. Die Geschichte des Dichters & Revolutionärs Georg Büchner (als Sonderdruck neu aufgelegt)

13. Mai Kongresshalle Gießen:
Dominik Breuer liest aus Frederik Hetmanns "Georg B".

Die erste Lesung des Geschichtslesesommers 2013 war Teil der Veranstaltungsreihe zum Georg Büchner Gedenkjahr. Sie stellte eine Büchner-Biographie in den Mittelpunkt, die von Susan Zeh-Fiedler in einer ‚Gießen-Ausgabe’ zum Gedenkjahr neu aufgelegt wurde. Die Lesung gestaltete der Schauspieler Dominic Breuer gemeinsam mit Studierenden so, dass die Erzählweise Hetmanns eindrücklich vermittelt wurde. Die anschließende Diskussion stellte die Aktualität der Erzählung ebenso heraus wie ihr Potential für fächerübergreifenden Unterricht.

Rezension in der Gießener Allgemeine

Buechner-Giessen.de

gileso13-2

Dominic Breuer liest aus "Georg B."

23. Mai Stadtbibliothek Gießen:
Klaus Kordon liest aus "1848".

Klaus Kordon, der schon zum zweiten Mal zu Gast im Geschichtslesesommer in Gießen war, las passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt aus „1848. Die Geschichte von Jette und Frieder“ und gewährte im Werkstattgespräch den Zuhörern Einblick in die Entstehungsgeschichte dieses Klassikers der historischen Jugendliteratur. Am Ende gab er noch einen Einblick in sein neuestes Werk „Das Karussell“, in dem er die Geschichte seiner Eltern erzählt. Die Unterschiede zwischen historischem und zeitgeschichtlichem Schreiben standen in der Abschlussdiskussion im Zentrum.

Rezension in der Gießener Allgemeine

Radio-Feature zur Lesung von Klaus Kordon:

gileso13-3

Klaus Kordon im Gespräch über seinen Roman "1848. Die Geschichte von Jette und Frieder".

17. Juni Margarete-Bieber-Saal Gießen:
Rolf Schmidt liest aus "Warten auf die Flut".

Den Abschluss des diesjährigen Geschichtslesesommers machte Rolf Schmidt, der gemeinsam mit seiner Tochter, Ulla Schmidt, aus seinem Roman „Warten auf die Flut“ las. Dieser Roman thematisiert einen Teil der Geschichte der Gießener Auswanderergesellschaft, die im Vormärz die Gründung einer ‚Deutschen Republik’ in Amerika erreichen wollte. In „Warten auf die Flut“ stellt Schmidt das Schicksal der zweiten Auswanderungsgruppe dar, die fünf Wochen auf einer Weserinsel ausharren musste, bis ein Schiff für die Überfahrt gefunden wurde. Die Lesung sowie die Berichte über die Recherchearbeiten zu diesem Roman ergaben für die Zuhörer ein schönes Bild über die Probleme dieser ‚Inselrepublik’.

Am Ende gab Rolf Schmidt noch einen kurzen Einblick in den Fortsetzungsband "Der Auszug". Dieser Roman beschreibt die Überfahrt sowie die erste Zeit der Auswanderer in Amerika. Im Gespräch erläuterte der Autor seinen Spagat zwischen Imaginationen über eine historische Situation und Umsetzung dessen, was die Quellenrecherche ergeben hat.

Rolf Schmidt liest aus seinem Roman über die Gießener Auswanderungsgesellschaft "Warten auf die Flut".