Wintersemester 2016/2017

9. November 2016 (18. Uhr c.t. - Raum C 27)

Lena Frewer, Markus Jakob, Roman Tischer

"Realität durch Bilder - Bilder im Kopf. Geschichtsrezeption durch Historienmalerei. Neuere Ansätze der Interpretation von Bildquellen an Universität und Schule"

Vorstellung von Ergebnissen einer Tagung des „STudentische ARbeitsKReis (STARK) für Studierende und Alumni des Fachbereichs 04 ‚Geschichts- und Kulturwissenschaften‘"

13. Dezember (18. Uhr c.t. - Raum C 27)

Vorstellung studentischer Examensarbeiten

Maëlle Christ

"Förderung von narrativer Kompetenz  als Herausforderung und Ziel eines bilingualen Geschichtsunterrichts".

Julia Weber

"Die Geschichtskulturelle Bedeutung und die geschichtsdidaktischen Implikationen des Besuchs von Mittelaltermärkten am Beispiel des Mittelaltermarktes auf dem Schiffenberg"

Sonja Schoel

History meets Television. Die historische Fernsehserie zwischen Faktizitität und Fiktionalität am Beispiel „Rom" und „die Tudors"