Sommersemester 2013

15.05.2013:

Prof. Dr. Hans-Jürgen Pandel

„Methodik des Geschichtsunterrichts - Methoden ohne historische Erkenntnis? Zur Kritik gegenwärtiger Unterrichtspraxis“

05.06.2013:

Prof. Dr. Michele Barricelli

„Vielfalt, Identität, Erzählung. Forschungszugänge zum interkulturellen Lernen im Geschichtsunterricht“

Die Tagung "Vielfalt, Identität, Erzählung" am 17./18. Oktober 2013 in Hannover bildet den Abschluss des Forschungsprojektes "Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht an niedersächsischen Schulen", in das Herr Professor Barricelli im Kolloquium Einblick gewährte. Weitere Informationen hier

26.06.2013:

Examensarbeiten im Kontext von Forschungsprojekten:

Rebekka Conrad

„Die Geschichtskarte als Medium historischen Lernens - eine qualitative Untersuchung zu Kompetenzen im Umgang mit Karten in der Jahrgangsstufe 7 der Hauptschule“

Judith Almudena Hülshorst

"Laboratorium einer Erinnerung der Zukunft? Empirische Erkundungen in einem transnationalen und transgenerationalen Projekt zur medialen Vermittlung der Erinnerung an Auschwitz "