Wintersemester 2013/14

04.12.2013
Prof. Dr. Helmuth Feilke und Prof. Dr. Katrin Lehnen

„Lesen und Schreiben im Kontroversenlabor - Chancen für das fächerübergreifende Lernen?“

Die interaktive Lernplattform Skola (Schreibkontroversenlabor), die im Rahmen des Forschungsverbunds LOEWE „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ entwickelt wurde, soll Schülern und Studierenden helfen, kontroverse Formen wissenschaftlicher Erkenntnisbildung zu schulen. Die Aufgabenszenarien sind so angelegt, dass verschiedene Texte zu einer Kontroverse gelesen, bearbeitet und ein Text hierzu verfasst wird. Welche Chancen bietet nun dieser Ansatz für das fächerübergreifende Lernen? Dies sollte gerade im Fach Geschichte gegeben sein, das ja in besonderem Maße durch Kontroversität gekennzeichnet ist.

screen_skola

Screenshot der Lernplattform SKOLA

22.01.2014

Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz

„Historisches Lernen mit aufgezeichneten Zeitzeugeninterviews?“

05.02.2014

Prof. Dr. Wolfgang Sander

„Die Kompetenzdebatte in der Politikdidaktik: Entwicklung - Positionen - Kontroversen“

12.02.2014