Lesungen zum Holocaust-Gedenktag in Schulen der Region am 27.01.2015

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Herder-Institut Marburg

(Leitung Monika Rox-Helmer in Zusammenarbeit mit Annalena Schmidt M.A.)

Der 70. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz im Januar 2015 war Ausgangspunkt für ein Projektseminar, das für alle Beteiligten zu einer gewinnbringenden Erfahrung wurde.

Diese  Ziele des Projektes waren  einerseits Lesungen aus Texten der frühen Holocaustliteratur in Schulen vorzubereiten und durchzuführen. Andererseits eine demnächst öffentlich zugängliche georeferenzierte Onlinebibliographie dieser Texte (GeoBib), die zurzeit am Herder-Institut in Marburg entsteht, zu testen.

Über die Annotationen der Texte aus der Bibliographie wählten  die Studierenden Texte aus dem Projekt GeoBib aus und bereiteten sie didaktisch für eine Doppelstunde auf. An fünf Schulen der Region konnten die Studierenden ihre Unterrichtskonzepte am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz und dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus  in verschiedenen Jahrgangsstufen, ausprobieren.  Im Zentrum dieser Unterrichtskonzepte stand jeweils eine längere Lesung aus ein oder zwei Texten der frühen Holocaust-Literatur.

Dabei zeigte sich, dass diese frühen Texte und das Vorlesen aus ihnen ein besonderes Potential haben, Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Erinnerns an den Holocaust zu sensibilisieren. Sie können sowohl für Schülergruppen, die sich schon vertieft mit der Thematik beschäftigt haben, einen neuen Zugang eröffnen als auch für Schülerinnen und Schüler ohne viel Vorwissen Fragen aufwerfen und historische Lernprozesse initiieren.

Am Abend des 27. Januar fand zusätzlich im Herder-Institut eine Lesung statt, in der vier Studierende des Seminars aus verschiedenen frühen Zeugnissen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft lasen.

Weitere Informationen sowie ein Mitschnitt der Lesung

Weitere Informationen zur Online-Bibliographie