Gießener Wissenschaftsfestival 2006

Pädagogische Mitarbeiterin,
stellen historische Experimente
nach Justus Liebig vor.

Am 21.5.2006 beteiligte sich das Institut für Didaktik der Geschichte an der Straße der Experimente: Studierende stellten historische Experimente vor und verkauften zu Gunsten des Liebig-Museums das Kindergeschichtsheft „Justus“, das im Rahmen eines projektorientierten Seminars zum Historischen Lernen im Sachunterricht entstand (Leitung Rita Rohrbach).

wissenschaftsfest-2006-2

“Was passiert, wenn ich Backpulver und Wasser in einer Dose vermenge und diese mit einem Deckel verschließe? Warum springt der Deckel hoch? Warum bläst sich der Luftballon von allein auf, wenn Backpulver und Essig in einer Flasche sind?“

wissenschaftsfest-2006-3

Ein Student, als Justus Liebig verkleidet, erklärt Kindern, wie Liebig seine Vorliebe für die Chemie und besonders für Knallexperimente entwickelte. Nachzulesen in „Justus. Justus Liebig in seiner Zeit. Ein Geschichtsheft für Kinder“.