Inhaltspezifische Aktionen

Zeitreise im Botanischen Garten 2009

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2007 hat die Didaktik der Geschichte anlässlich des Jubiläums des Botanischen Gartens 2009 noch einmal einen Aktionstag „Zeitreise im Botanischen Garten“ für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen organisiert. Dieser Aktionstag wurde vorbereitet und reflektiert in zwei Projektseminaren (Modul Pragmatik I; Leitung: Rita Rohrbach und Monika Rox-Helmer).

zeitreise-butgart-1

Während die Studierenden erste Erfahrungen als Lehrende sammelten, konnten die Schülerinnen und Schüler der GGO und der Albert-Schweitzer-Schule Wetzlar sich an zahlreichen Stationen in verschiedene Epochen entführen lassen und dort viel Wissenswertes über Pflanzen, Ernährung und Lebensumstände im Verlauf der Geschichte erfahren, hören, sehen oder ausprobieren.
Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von angebotenen Stationen sowie von der Arbeit der Studierenden mit den Schülerinnen und Schülern.
Die folgenden exemplarischen Zitate von Studierenden sollen einen Einblick in die vielfältigen Erfahrungen geben, die die Studierenden während des Seminars und des Aktionstages gemacht haben.

Der Aktionstag war für mich...

- spannend, lehrreich, anstrengend und trotzdem schön

- ein Meilenstein in meinem Studium

- eine direkte Praxiserfahrung

- eine gelungene Abwechslung zum theoretischen Uni-Alltag.

Die SchülerInnen waren für mich...

- sehr wissbegierig

- voller Interesse

- wie kleine Entdecker

- die Bestätigung, den Lehrerberuf auszuüben

- sehr unterschiedlich und haben mir gezeigt, dass ich immer neu auf sie zu reagieren habe.

Ich habe an diesem Tag erkannt, dass....

- gute Planung viel Arbeit erspart

- es nicht immer einfach ist, Kinder zu unterhalten/bei Laune zu halten

- ich das Richtige studiere/mit Kindern arbeite

- Kinder durch Riechen, Schmecken, Zuhören viel mehr lernen und auch Freude am Entdecken haben

- es sehr viel unterschiedliche Lerntypen gibt.

Als "LehrerIn" war ich...

- ein bisschen nervös

- manchmal etwas gestresst und genervt

- zufrieden und habe mich wohlgefühlt, war überrascht, dass alle Schüler interessiert waren

- ganz in meinem Element.

zeitreise-butgart-2 zeitreise-butgart-4
zeitreise-butgart-3