Workshop "Geschichtskarten"

Mit dem Ziel des konstruktiven Austauschs zu Fragestellungen und Problemen bezüglich der Analyse von Geschichtskarten und Geschichtsatlanten fand am 10.07.2009 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen der Workshop "Geschichtskarten" erstmalig statt.

Nach der Präsentation exemplarischer Kartenserien  aus aktuellen europäischen Geschichtsatlanten, erfolgte die Diskussion entlang verschiedener Themenschwerpunkte.

„Die Geschichtskarte – ein Medium der Geschichtsvermittlung in Unterricht und  Fachwissenschaft?“

„Die Bausteine der Geschichtskarte“

„Historische Geschichtsatlanten versus Geschichtsatlanten – Spiegel der Zeit?“

„Geschichtskarten in Schulbüchern und Geschichtsatlanten“

„Ist es möglich Geschichte in Karten zu reproduzieren?  –  Geschichtskarten als Abbildung von Forschungsständen in der Geschichtswissenschaft“

„Kartenvergleich exemplarischer Kartenserien - Analyseebenen von Geschichtskarten/-Atlanten“

Datum: 10.07.2009