Informationen zu einzelnen Modulen

Im Basismodul „Einführung in die Fachdidaktik“ werden Grundlagen der Geschichtsdidaktik behandelt. Neben allgemeinen Grundfragen der Geschichtsvermittlung, steht der Geschichtsunterricht in der Schule im Zentrum des Moduls, um die Grundlage für die schulpraktischen Studien zu legen.

Innerhalb Ihres Fachstudiums Geschichte ist das Modul Schulpraktische Studien DER Ort, an welchem Sie erkennen können, ob Sie Geschichtsunterricht wirklich lehren können und wollen. In jahrelangem Austausch von Erfahrungen haben wir, Lehrende und Studierende gemeinsam, Seminarprogramme und Themenschwerpunkte entwickelt und verfeinert. Wir organisieren diese Seminarprogramme im Modul Pragmatik II.

Orientierungsrahmen AG Fachpraktikum

Zur Abstimmung der Erwartungen an das Fachpraktikum Geschichte wurde dieser Orientierungsrahmen in der Zusammenarbeit der Professur für Geschichtsdidaktik mit Vertreter*innen des Schulamts, der Studienseminare, Betreungslehrer*innen und Studierenden im Rahmen des regionalen Bildungsforums formuliert und dient insofern der Verständigung aller Beteiligten.

Schon im Elementarstufenbereich beschäftigen sich Kinder mit der Vergangenheit, zumeist aber nicht angeleitet. Erst im Primarstufenbereich hat das historische Lernen seinen Platz im Fächerkanon, nämlich im Sachunterricht.