„Die Nacht des römischen Adlers“ – Die Saalburg als Handlungsort eines historischen Jugendromans

Historische Romane für Kinder- und Jugendliche haben ebenso wie historische Orte ein hohes didaktisches Potential. Mit dem Roman „Die Nacht des römischen Adlers“ von Uschi Flacke, dessen Handlung zu einem großen Teil auf dem Gebiet eines römischen Kastells am Limes spielt, bietet sich die Gelegenheit, die Textarbeit vor Ort eindrücklich zu intensivieren, die Lektüre des Romans zu einem Erlebnis werden zu lassen und historische Lernprozesse zu initiieren. Betreut von Monika Rox-Helmer.

Die hier vorgestellten Materialien greifen diese Chancen auf. Sie sind entstanden in einem Projektseminar im Sommersemester 2011 und an einem gemeinsamen Aktionstag mit Schülerinnen und Schülern eines 6. Jahrgangs ausprobiert worden. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag an verschiedenen Lernstationen ihre Lektüreerfahrungen vertiefen und mit dem historischen Ort verknüpfen.

Lernstationen mit den verwendeten Materialien

Textgrundlage ist der Roman:

Uschi Flacke: Die Nacht des römischen Adlers. Carlsen 2009. 9,95€.