Fächerübergreifende Projekte zum Demokratielernen an und mit historischer Kinder- und Jugendliteratur

Erziehung zur Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule, insbesondere des Politik- und Geschichtsunterrichts, grundsätzlich aber aller Fächer. Allerdings ist das keine einfache Aufgabe, denn: Demokratiefähigkeit lässt sich nicht lehren, allenfalls lernen.

Gerade der fächerverbindende Einsatz historischer Jugendromane besitzt in dieser Hinsicht Potentiale, denn Romane transportieren demokratische Leitideen nicht im Text, sondern über den Text, sie stellen Werte zur Diskussion und bieten Freiräume zur eigenen Urteilsbildung.

Gleichzeitig bieten sie zahlreiche Möglichkeiten, Lesekompetenz zu fördern, die für eine aktive Teilhabe an der Demokratie extrem wichtig ist.

Die im Folgenden zum Download angebotenen Projektideen greifen diese Gedanken auf und konturieren für das historische Lernen die Idee, an und mit der Lektüre eines historischen Jugendromans Demokratielernen zu initiieren. Die einbezogenen Romane greifen verschiedene Aspekte und Wegmarken der Demokratieentwicklung auf, vermitteln in dieser Hinsicht auch Sachwissen, regen aber insbesondere dazu an, über die gegenwärtigen demokratischen Werte nachzudenken. Alle Projektideen sind – auch wenn der Schwerpunkt auf dem historischen Lernen liegt – grundsätzlich fächerübergreifend angelegt.

Die Projektideen wurden von Studierenden im Rahmen eines Projektseminars im SS 2020 unter der Leitung von Monika Rox-Helmer erarbeitet. Weitere werden folgen…

Literatur zur weiteren Vertiefung:

Monika Rox-Helmer: Historische Jugendromane im Geschichtsunterricht - ein Medium zur Demokratieerziehung? In: Einsichten + Perspektiven 3 (2019), S. 60-65. (https://www.blz.bayern.de/publikation/einsichten-und-perspektiven-32019.html)