Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Selbständige Veröffentlichungen/Monographien


  • Staat und ländliche Lebenswelt in Oberschwaben 1810–1870. (K)ein Kapitel im Zivilisationsprozeß? Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde, Bd. 29, Leinfelden-Echterdingen 2000. Ausgezeichnet mit dem Franz-Ludwig-Baumann-Preis der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur 1999.
  • Multimediale Programme im Geschichtsunterricht. Geschichte am Computer Bd. 1 (Forum Historisches Lernen, hgg. v. Klaus Bergmann / Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider), Schwalbach Ts. 2002.
  • Taschenatlas zur Weltgeschichte. Europa und die Welt. Bearb. von Vadim Oswalt, Hans Ulrich Rudolf und Dietmar Schillig, Klett-Perthes Gotha/ Stuttgart 2002 (5. Aufl. 2008). ( hg. mit Hans Ulrich Rudolf)
    (Finnische Ausgabe: Euroopan ja Maailman historia, ISVet, Gotha 2008)
  • Taschenatlas zur Deutschen Geschichte. Bearb. von Vadim Oswalt und Hans Ulrich Rudolf, Klett-Perthes Gotha/ Stuttgart 2004 (3. Aufl. 2009). ( hg. mit Hans Ulrich Rudolf)
  • Perthes Atlas Geschichte. Bearb. von Vadim Oswalt, Hans Ulrich Rudolf und Dietmar Schillig, Klett-Perthes Gotha/Stuttgart 2006. (hg. mit Hans Ulrich Rudolf)
  • Klett-Perthes Atlas zur Weltgeschichte. Bearb. von Vadim Oswalt, Hans Ulrich Rudolf und Dietmar Schillig, Klett-Perthes Gotha/Stuttgart 2011. (hg. mit Hans Ulrich Rudolf)
  • Ich dachte, jetzt brennt gleich die Luft. Transnationale Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0, Schwalbach/ Ts. 2014. (mit Suzelle Boguth und Jens Aspelmeier)
  • Weltkarten – Weltbilder. Zehn Schlüsseldokumente der Globalgeschichte, Stuttgart Reclam 2015.
  • Planung von Unterrichtseinheiten - Wie man Geschichte (an-) ordnen kann, Schwalbach/Ts. 2016.
  • Karten als Quelle und Darstellung – Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht (i.Dr.).

Herausgeberschaft

  • Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts 2009. (mit Hans-Jürgen Pandel) 
  • Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009. (mit Carl-Peter Buschkühle und Ludwig Duncker) 
  • Kampf der Karten. Propaganda- und Geschichtskarten als politische Instrumente und Identitätstexte in Europa seit 1918, Marburg 2012. (mit Peter Haslinger)
  • Geschichte am Wegrand. Akustische Festschrift für Jürgen Reulecke, Gießen 2009. (Audio-CD-Rom, hg. zusammen mit Thomas Kailer und Dirk van Laak)
  • Handbuch der Geschichtskultur (i.V.). (mit Hans-Jürgen Pandel)

 

Mitherausgeberschaften wissenschaftlicher Reihen

  • Methoden historischen Lernens. Schwalbach/Ts. (mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Hans-Jürgen Pandel und Bernd Schönemann)
  • Forum historisches Lernen. Schwalbach/Ts. (mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Hans-Jürgen Pandel und Bernd Schönemann)
  • Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. (mit Michele Barricelli, Peter Gautschi, Hans-Jürgen Pandel und Bernd Schönemann)
  • "Transparente Geschichte" bei Klett/Perthes Gotha/Stuttgart. (mit Hans Ulrich Rudolf)
  • Gießener Beiträge zur Bildungsforschung (mit Claudia von Aufschnaiter, Thomas Brüsemeister, Sebastian Dippelhofer, Marianne Friese, Sabine Machke, Ingrid Miethe, Ludwig Stecher).

 

Geschichtsdidaktische Theorie


Geschichtsdidaktik des Raums

  • Die Perspektive der Bildungslandschaft, in: Norbert Kartmann (Hg), Hesse ist, Wer Hesse sein will . . . ? Landesbewusstsein und Identitätspolitik seit 1945 Wissenschaftliche. Wissenschaftliche Tagung anlässlich des 70. Jubiläums der Verfassung des Landes Hessen, Marburg u. Wiesbaden 2017, S. 124–130.
  • Mercator und die Geschichtskarte - Projektionsformen als unterschätzte Darstellungsebene historischer Raumvisualisierungen, in: Stefan Brakensiek/ Ute Schneider (Hg.), Gerhard Mercator: Wissenschaft und Wissenstransfer Darmstadt 2015, S. 265-284.
  • Die Macht der Visualisierung historischer Räume – Die Karte als Medium der Geschichtskultur in Europa, in Saskia Handro/ Bernd Schönemann (Hg.), Raum und Sinn. Die räumliche Dimension der Geschichtskultur, Münster 2014, S. 195-2010.
  • Raumkonzepte, Wahrnehmungsdispositionen und die Karte als Medium von Politik und Geschichtskultur, in: Kampf der Karten. Propaganda- und Geschichtskarten als politische Instrumente und Identitätstexte in Europa seit 1918, Marburg 2012, S. 1-12. (mit Peter Haslinger)
  • Raum und historisches Lernen. Elaborierte Konzepte zu einer basalen Dimension historischen Denkens? in: Eugen Kotte (Hg.), Kulturwissenschaften und Geschichtsdidaktik (=Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt 4), München 2011, S. 199 - 218.
  • Wie Geschichte zweidimensional wird? Aus der Werkstatt eines Autors, in: Christof Dipper/ /Ute Schneider (Hg.), Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt 2006, S. 26 - 41.
  • „Raum“, in: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.), Lexikon der Geschichtsdidaktik, Schwalbach Ts. 2006, S. 149 - 150.
  • Das Wo zum Was und Wann. Der „Spatial turn“ und seine Bedeutung für die Geschichtsdidaktik (Antrittsvorlesung an der Universität Giessen), in: Geschichte in Wissenschaft im Unterricht, Jg. 41, (4/2010), S. 220 – 233. Besprechung in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.4. 2010 („Großraum und Kleinraum. Karten in der Geschichtsdidaktik: Eine Diskussion“).
  • Media in a Transnational Perspective. Comparing Visual Narration in European Historical School Atlases, in: Török Zsolt (Hg.), Cartography and History in Europe. Sociological, pedagogical, psychological and political aspects/ „Térképészet és történelem Európában”. Szociológiai, pedagógiai, pszichológiai és politikai szemszögből (i. Dr. / Tagungsband der internationalen Tagung am 30./31. März 2007 in Károlyi Kastély, Fehérvárcsurgó/ Ungarn, i. Dr.).
  • Europäische Geschichte im Unterricht einer Migrationsgesellschaft. Neue curriculare Akzente und die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer, in: Bettina Alavi/ Gerhard Henke-Bockschatz (Hg.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft, Idstein 2004, S. 97 – 113.

Theorie allgemein/verschiedene Themen:

  • Vielfältiges Geschichtslernen in transnationalen historischen Projekten: Konzeptionen und empirische Befunde, in: psychosozial (Themenschwerpunkt "Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft"), (2/2014), S. 41-49.
  • Kondensierte Gefühle im Kompaktmedium des Geschichtsunterrichts? Aspekte der Vermittlung von Emotionen in aktuellen Geschichtsschulbüchern, in: Juliane Brauer/ Martin Lücke, Emotionen und historisches Lernen revisited. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (= Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung), Braunschweig 2013, S. 185-200.
  • Imagination im historischen Lernen, in: Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hg.) Planung und Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 1, Schwalbach Ts. 2012, S. 121-135.
  • Die Sprache der Geschichtskultur, in: Michele Barricelli /Axel Becker /Christian Heuer (Hg.), Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert (Festschrift für Hans-Jürgen Pandel), Schwalbach/Ts. 2011, S. 123 – 139.
  • Geschichtsdidaktische Forschung, in: Ulrich Mayer/ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider/ Bernd Schönemann (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2009, S. 48-49.
  • Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung, in: Carl-Peter Buschkühle / Ludwig Duncker (Hg.), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009, S. 167 – 192.
  • Gemeinsam mit Gerhard Henke-Bockschatz/Ulrich Mayer, Historische Bildung als Dimension eines Kerncurriculums moderner Allgemeinbildung, in: GWU, 12 (2005), S. 703-710.

 

Medien im Geschichtsunterricht


Digitale Medien im Geschichtsunterricht

  • Quellenkritik im Zeitalter des Internet. Online-Publikation des auf dem Historikertag 2008 in Dresden gehaltenen Vortrags. Zum Vortrag
  • Neue Medien im Museum, in: Museumskunde, Band 73 (2/08) , S. 82 – 90.
  • Elektronische Medien für den Geschichtsunterricht - Eine Herausforderung für die Geschichtsdidaktik?, in: Mitteilungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Vol 21, Nr. 1 (2000), S. 62–69.
  • Zum didaktisch reflektierten Umgang mit CD-ROMs im Geschichtsunterricht – Einige Anmerkungen und Thesen. Online-Publikation auf der Homepage des Westermann-Verlages unter Forum Praxis Geschichte (www.praxisgeschichte.de, unter der Rubrik Forum), 5(2000).
  • Multimediale Programme im Geschichtsunterricht – Visionen und Alltagsprobleme, in: Geschichte lernen, Themenheft "Neue Medien", Heft 89 (9/2002), S. 17 – 21.
  • Die virtuelle Exkursion – Historische Stätten im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit, in: Geschichte lernen, Themenheft "neue Medien", Heft 89 (9/2002), S. 46 – 50.
  • Neue Medien als Herausforderung an den Geschichtsunterricht, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer, 66 (2003), S. 23–32. (Veröffentlichung des auf dem 44. Historikertag in Halle gehaltenen Vortrags).
  • "Multimedia" in: Ulrich Mayer/ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider/ Bernd Schönemann (Hg.), Lexikon Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, S. 127 - 128.
  • Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte Software zur Neueren und Neuesten Geschichte, in: Uwe Danker/ Astrid Schwabe, Das Internet als Raum Historischen Lernens, Uwe Danker/ Astrid Schwabe (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008, S. 108–122.
  • Fünfteiliger Forschungsbericht zu neuen Medien: 1. Nützliche Werkzeuge und enzyklopädische Wissensspeicher - Programme zur Unterrichtsvorbereitung und Text- und Quellensammlungen | 2. Interaktive Wissensvermittlung in multimedialen Lernwelten - Historische Lernprogramme, in: GWU, Jg. 57, 10 (2006), S. 604 - 618. | 3. Offene Informationssysteme und mediale Inszenierungen – Dokumentationen | 4. Zweidimensionale Geschichte in dynamischer Darstellung - Interaktive Atlanten | 5. Neue Chancen für die Arbeit mit Filmen im Geschichtsunterricht – DVDs, in: GWU 57, 11 (2006), S. 677 - 690.

Medien und Methoden (Verschiedenes)

  • Die Anderen lesen anders! Ein Experiment, in: Norman Ächtler/ Monika Rox-Helmer (Hg.), Zwischen Schweigen und Schreiben. Interdisziplinäre Perspektiven zu historischen Jugendromanen von Kirsten Boie und Gina Mayer, Frankfurt/M 2013, S. 187-189.
  • Komödien zum Thema Drittes Reich als geschichtskulturelles Phänomen und Lernanlass, in: Hans-Jürgen Pandel (Hg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts, 2009, S. 127 – 138.
  • Zur Frage der Medienkompetenzen im Fach Geschichte – Historisch-kritische Analyse von Medien als Grundlage von „Media-Literacy“ im geschichtlichen Lernen, in: Vadim Oswalt/ Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Französische Revolution und Napoleon Bonaparte. Umbruch in Europa 1789-1815, Transparente Geschichte (Klett-Perthes), Gotha 2006, S. 17 – 26.
  • "Der Freiheit eine Gasse!" – Ein "Revoluzzical" zur deutschen Revolution 1848/49 als fächerübergreifendes hochschuldidaktisches Experiment, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Themenheft "Geschichte lehren an der Hochschule", 1 (2001), S. 21–33.
  • Möglichkeiten und Reichweite lebensgeschichtlicher Ansätze in der historischen Arbeit mit Schülern, in: Wolfgang Sannwald (Hg.), Erlebte Dinge, erinnerte Geschichte. Soziale Geschichtsprojekte, Oral History und Alltagsgeschichte in der Diskussion (mit Beiträgen von Alexander von Plato, Utz Jeggle u.a.), Gomaringen 1995, S. 18 – 24.
  • Darf man über den Holocaust lachen?, in: Hans-Jürgen Pandel, Handbuch der Geschichtskultur, (i. Dr.)

Medien für den Geschichtsunterricht

  • Kapitel "Weltbilder in Asien und Europa" und "Was Reisende erzählen - Selbst- und Fremdbilder in der Frühen Neuzeit", in: Geschichte und Geschehen, Einführungsphase Oberstufe Nordrhein-Westfalen, Klett Verlag, Stuttgart/ Leipzig 2014, S. 42-67.
  • Kapitel "Der Versuch einer internationalen Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg" , in: Geschichte und Geschehen, Qualifikationsphase Oberstufe Nordrhein-Westfalen, Klett Verlag, Klett Verlag, Stuttgart/ Leipzig 2015, S. 410-423.
  • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Getrennte Vergangenheit - gemeinsame Geschichte? Deutschland von der Teilung bis zur Wiedervereinigung 1945 - 1990. Bearb. von Vadim Oswalt. Transparente Geschichte (Klett-Perthes).Gotha 2010. 40 Folien, 141 S.
  • "Jede schuderwaren wir den tojt" -Der Völkermord an den europäischen Juden (1939-1945). In: Christian Heuer / Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hg.), Der Nationalsozialismus; Bd.2. Ausgrenzung und Vernichtung, Unterrichtseinheiten - standardbasiert und kompetenzorientiert. Berlin (Cornelsen) 2010, S. 110 - 149.
  • Der Weg in die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts": Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914. Wendepunkte - Folienbilder zur Geschichte (Klett - Perthes), Gotha/ Stuttgart 2000. (hg. mit Hans-Ulrich Rudolf)
  • Französische Revolution und Napoleon Bonaparte. Umbruch in Europa 1789-1815. Bearb. von Vadim Oswalt und Hans Ulrich Rudolf. Transparente Geschichte, Gotha und Stuttgart: Klett-Perthes 2006. 60 Folien, 189 S.
  • Freie und Unfreie - Adel und Bauern, Mittelalterliche Landgesellschaft. Bearb. von Hans Ulrich Rudolf. Transparente Geschichte, Gotha und Stuttgart: Klett-Perthes 2007. 34 Folien. (hg. mit Hans-Ulrich Rudolf)
  • Freie Bürger - verfemte Juden. Mittelalterliche Stadtgesellschaft, . Bearb. von Hans Ulrich Rudolf. Transparente Geschichte, Gotha und Stuttgart: Klett-Perthes 2008. 40 Folien. (hg. mit Hans-Ulrich Rudolf)
  • "Zweiter Weltkrieg: Kriegserfahrung und Holocaust" als multimediale Lernumgebung, in: Gerhard Henke-Bockschatz/ Michael Sauer, Geschichte und Geschehen. Das 20. Jahrhundert. Erster Teil: Die Jahre 1914-1919, DVD, Stuttgart 2006. (CD-ROM-Projekt beim Klett-Verlag, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Forschung und Bildung - "Neue Medien in der Bildung", in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum Berlin, dem Haus der Geschichte Bonn und dem Frauenhofer Institut.)
  • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Weimarer Republik und Zwischenkriegszeit. Europa zwischen Demokratie und Diktatur 1918-1939. Bearb. von Hans Ulrich Rudolf. Transparente Geschichte, Gotha und Stuttgart: Klett-Perthes 2008. 40 Folien.
  • Gemeinsam mit Hans Ulrich Rudolf, Geschichte und Geschehen Atlas (mit CD-ROM), Klett Verlag, Stuttgart 2009.
  • "Liebe vergeht, Hektar besteht". Geschlechtergeschichte als Spiegel der dörflichen Ordnung im 18. und 19. Jahrhundert, in: "Liebe und Ehe in der Geschichte", Praxis Geschichte, 1 (1998), S. 24 - 27.

 

Fachwissenschaft: Modernisierungsprozesse im 19. Jahrhundert, Dorfgeschichte, Verwaltungsgeschichte, Bildungsgeschichte


  • Schwabenkinder und Oberschwaben. Die Hütekinderwanderung als regionales Phänomen, in: Bauernhaus-Museum Wolfegg (Hg.), Die Schwabenkinder. Arbeit und Alltag in der Fremde, Wolfegg 2012, S. 52 - 59.
  • Nur "Schlachtruf des Ritts gen Osten"? - "Volk ohne Raum" von Hans Grimm (1926), in: Dirk van Laak (Hg.), Literatur, die Geschichte schrieb, Göttingen 2010, S. 191 - 204.
  • Lehrerbildung als Tradition und Aufgabe der Universitäten -- Das Beispiel Gießen, in: Horst Carl / Friedrich Lenger (Hg.), Universalität in der Provinz - die vormoderne Landesuniversität zwischen korporativer Autonomie, staatlicher Abhängigkeit und gelehrten Lebenswelten (= Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission Neue Folge Bd. 30), Darmstadt 2009, S. 173-181.
  • Verwissenschaftlichung, Vereinheitlichung und Professionalisierung - Tendenzen in der Entwicklung der Lehrerbildung im 20. Jahrhundert und die Universität Giessen, in: Jürgen Reulecke/ Volcker Roelcke (Hg.), Wissenschaften im 20. Jahrhundert. Universitäten in der modernen Wissenschaftsgesellschaft, Stuttgart 2008, S. 79-89.
  • "Ach! wäre es doch möglich, den Menschen begreiflich zu machen..." Katholische Aufklärung und ländliche Lebenswelt in Oberschwaben im 19. Jahrhundert, in: Sabine Holtz/ Norbert Haag/ Wolfgang Zimmermann (Hg.), Ländliche Frömmigkeit, Konfessionskulturen und Lebenswelten 1500 - 1850, Tübingen 2002, S. 325 - 342.
  • Von Cincinnati nach Zogenweiler. Ein diplomatischer Theaterdonner um einen amerikanischen Zeitungsartikel über oberschwäbische Hütekinder, Kinder ohne Kindheit und eine Untersuchung ohne Folgen, in: Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hg.), Archivnachrichten, Nr. 14 (5/ 1997).
  • Akteure an der komplexen Peripherie des Staates - Württembergische Exekutivkräfte als Agenten staatlicher Massenpädagogik und die ländliche Lebenswelt Oberschwabens im 19. Jahrhundert, in: André Holenstein / Frank Konersmann / Gerhard Sälter (Hg.), Policey in lokalen Räumen. Ordnungskräfte und Sicherheitspersonal in Gemeinden und Territorien vom Spätmittelalter bis zum frühen 19. Jahrhundert, Frankfurt/M 2002, S. 379-397.
  • Säkularisation als Einschnitt für die Volksreligiosität? Katholische Aufklärung und ländliche Lebenswelt in Oberschwaben, in: Hans Ulrich Rudolf (Hg.), Alte Klöster - Neue Herren. Die Säkularisation im deutschen Südwesten 1803, Ostfildern 2003, Band II, S. 1029-1038.
  • Frömmigkeit im ländlichen Oberschwaben - Nach der Säkularisation, in: Peter Blickle / Rudolf Schlögl (Hg.), Die Säkularisation im Prozess der Säkularisierung Europas, Epfendorf 2005, S. 299 - 315.