Inhaltspezifische Aktionen

Studienprojekte

Regelmäßig entstehen in Lehrveranstaltungen der Fachjournalistik Geschichte journalistische Arbeitsproben. Einzeln oder gemeinsam arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa an eigenen Radiobeiträgen, produzieren ein TV-Magazin für den Offenen Kanal, schreiben ein Porträt, eine Gerichts- oder Reisereportage, entwickeln einen Blog zu einem historischen Thema, versuchen sich an Fotoreportagen, drehen einen Film oder stellen eine öffentliche Podiumsdiskussion auf die Beine. Wir veröffentlichen hier einige Beispiele.

HessenZeit
HessenZeit wird Zusammenarbeit mit Jana Kremin und dem Offenen Kanal Gießen produziert
Mehr ...
Filmpremiere der FaJo Studierenden im Kinocenter Gießen am 17.10.2019
Wir zeigen: Patriots For Peace? und im Vorprogramm: HessenZeit
Mehr ...
Online-Magazin fluchtpunkt.gießen: Migration, Flucht, Zuwanderung
In einem Workshop simulierten die Studierenden die Arbeit in einer Online-Redaktion und konzipierten ein Web-Magazin.
Liebigfilm
Im Sommersemester 2015 setzten wir das Experiment, im Rahmen eines BA-Seminars einen Film zu einem historischen Thema zu erstellen, fort.
Mehr ...
Audiowalk „Erzählungen vom Tod“
In elf Audiobeiträgen erzählen Studierende Geschichten über bekannte Persönlichkeiten Gießens sowie über die Baugeschichte und Begräbniskultur auf dem Alten Friedhof im Wandel der Zeit.
Erstversuche in Sachen Fotoreportage
Im Sommersemester 2015 haben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Übung „Fotojournalismus“ erstmals an eigenen Fotoreportagen versucht.
Praxisübung Radio
In der Veranstaltung wird selbst Radio gemacht.
Der erste eigene Film von Studierenden der Fachjournalistik:
"Do not fraternize! Geschichte über die Beziehungen von deutschen Frauen und amerikanischen Soldaten"
Mehr ...
Gießen '68 - Ein revolutionärer Traum

Die 68er sind immer noch aktuell. Vor 50 Jahren protestieren Rudi Dutschke und Co. in der ganzen Bundesrepublik. Wer träumte den „revolutionären Traum“ in Gießen? Drei Zeitzeugen aus der Stadt an der Lahn kommen in dem Film zu Wort. Ob als Teil oder Gegner der 68er-Bewegung: Sie wollten etwas bewegen, sich Gehör verschaffen. Was wollten sie und was ist geblieben?

...zum Film