Zu den aktuellen Lehrveranstaltungen der Fachjournalistik (eVV)

Veranstaltungsberichte

FaJo in der Presse

Archiv der "Stimmen aus der Praxis"

Einblicke in die Fachjournalistik

Nach dem Abitur lautet die Devise vieler Schulabgänger "Irgendwas mit Medien" zu studieren. Kein Wunder, denn Medien sind im 21. Jahrhundert allgegenwärtig: Wir alle nutzen Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen und andere Medienprodukte mehrere Stunden täglich, um uns zu informieren, aber auch unterhalten zu lassen. In ihrer Vielzahl und Bandbreite versprechen Medien und Journalismus daher auch zahlreiche spannende Arbeitsfelder. Aber wie einsteigen in das Nachdenken über und die Arbeit mit Medien?

Eine Möglichkeit, sich mit Journalismus und Medien historisch und aktuell, wissenschaftlich und praktisch zu befassen, bietet der Studiengang Fachjournalistik Geschichte.

Doch was genau lernen Studentinnen und Studenten der Fachjournalistik während ihres Studiums? Was hat es mit der Verbindung von Geschichte und Journalismus auf sich? Wer lehrt und forscht in der Fachjournalistik? Und vermittelt das Studium auch die nötigen Fähigkeiten, selbst journalistisch zu arbeiten?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir - ein Team aus Fachjournalistik StudentInnen - Euch und Ihnen in einem kurzen Film rund um unser Studium.

Patriots For Peace?

Die meisten in Gießen kennen das ehemalige US-Depot. Als es noch in Betrieb war, wussten die wenigsten, was hinter den Mauern vor sich ging. Durch Gießen verlief jahrzehntelang eine kilometerlange Front des Kalten Krieges, die nur wenige Deutsche überquerten. Vor den Mauern formierte sich in den 1980er Jahren der Widerstand der Friedensbewegung und der damals frisch gegründeten Grünen: gegen die US-Army, gegen die NATO, gegen die nukleare Aufrüstung. Nach Ende des Kalten Krieges verließen die Amerikaner nach und nach Gießen. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls, dem Anfang vom Ende des Kalten Krieges, haben fünf Masterstudierende der Fachjournalistik Geschichte Zeitzeugen begleitet und einen Film über diesen blinden Fleck in der Stadt gedreht.

Gießen '68 - Ein revolutionärer Traum

Die 68er sind immer noch aktuell. Vor 50 Jahren protestieren Rudi Dutschke und Co. in der ganzen Bundesrepublik. Wer träumte den „revolutionären Traum“ in Gießen? Drei Zeitzeugen aus der Stadt an der Lahn kommen in dem Film zu Wort. Ob als Teil oder Gegner der 68er-Bewegung: Sie wollten etwas bewegen, sich Gehör verschaffen. Was wollten sie und was ist geblieben?

Liebigfilm

Im Sommersemester 2015 setzten wir das Experiment, im Rahmen eines BA-Seminars einen Film zu einem historischen Thema zu erstellen, fort. [mehr...]

Der erste eigene Film von Studierenden der Fachjournalistik

"Do not fraternize! Geschichte über die Beziehungen von deutschen Frauen und amerikanischen Soldaten" [mehr...]