Liebigfilm

Im Sommersemester 2015 setzten wir das Experiment, im Rahmen eines BA-Seminars einen Film zu einem historischen Thema zu erstellen, fort.

Entstehen sollte ein Film über Justus Liebig, den Namensgeber unserer Universität. Mit zeitgenössischen Gegenständen, Bildern und der Wirkungsstätte Liebigs, dem heutigen Liebig Museum, standen dafür bildmächtige Motive zur Verfügung. Aber was war es, das Liebig als Chemiker des frühen 19. Jahrhunderts auszeichnete? Welche seiner wissenschaftlichen Verdienste sollten hervorgehoben werden? Und wie lässt sich eine Gelehrtenbiographie so darstellen, dass auch (zukünftige) Studierende daran Gefallen finden könnten?

Jan Peter, Tim Zeige, Lisa Hüttl, Frederic Schlosser, Isabella Iskra, Lukas Rathschlag, Jana Lörcher, Dennis Riemann, Jan Niklas Kempus und Anne Raßner stellten sich, betreut von Dr. Christina Benninghaus und Fernsehautor und –regisseur Thorsten Hinck und unterstützt von Fernsehregisseurin Jana Kremin, dieser Herausforderung.