Master of Arts (M.A.)

Das MA-Studienfach Fachjournalistik Geschichte richtet sich an Studierende, die das im BA-Studium erworbene historische Wissen und ihre ersten Erfahrungen in der Medienpraxis vertiefen wollen, die eventuell selbst einmal zu (medien)historischen Themen forschen wollen oder eine Tätigkeit im (Geschichts)journalismus anstreben. Das Masterstudium setzt Interesse an der Auseinandersetzung mit theoretischen Grundfragen der Geschichtswissenschaft und mit Konzepten der Erinnerungskultur voraus. Es befähigt zu kenntnisreicher Analyse medialer Geschichtsrepräsentationen und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, sowohl im Team als auch eigenständig journalistisch tätig zu werden.

Das Masterstudium der Fachjournalistik Geschichte setzt einen BA-Abschluss in einem geschichtswissenschaftlichen oder historisch orientierten BA-Studiengang voraus. Das obligatorische mindestens 4-wöchige Praktikum in einer Zeitungs-, Hörfunk- oder Fernsehredaktion kann im Laufe des ersten Studienjahrs nachgeholt werden.

Sie können Fachjournalistik Geschichte im Master als Haupt- oder als Nebenfach studieren. Als Hauptfach können Sie es mit einem beliebigen Nebenfach aus den Kombinationsstudiengängen Geschichts- und Kulturwissenschaften (GuK) und Sprache, Literatur, Kultur (SLK) sowie mit Soziologie oder Politikwissenschaft verbinden.