Studium
Die Fachjournalistik Geschichte verbindet ein auf medienhistorische Fragen konzentriertes Geschichtsstudium mit Einblicken in die mediale Praxis und eigenen journalistischen Erfahrungen. Über die Analyse historischer und aktueller Medienprodukte vermittelt das Fach Orientierungswissen, vertiefte historische Kenntnisse und Reflexionsvermögen, es leitet an zu kritischem Denken, klugem Argumentieren und präzisem, gewandtem wissenschaftlichen und journalistischen Schreiben. Die Vorlesungen und Seminare werden von Historikerinnen und Historikern angeboten, die praktischen journalistischen Übungen von Lehrbeauftragen aus der Medienpraxis. Regelmäßig gibt es Veranstaltungen im Team-Teaching und andere Lehrformen, durch die historische Expertise und (geschichts)theoretische Überlegungen einerseits und praktische Erfordernisse und eigene Logiken der Medienbranche andererseits konstruktiv zusammengeführt werden können.
Das Studienfach gibt es in Deutschland ausschließlich an der JLU in Gießen.
Aufsätze zum Studiengang
- Ulrike Weckel, Verstehen wollen und erzählen können. Fachjournalistik Geschichte an der JLU Gießen, in: Gießener Universitätsblätter 47, 2014, S. 71-78.
- Ulrike Weckel und Eva Maria Gajek, Historische Bildung, wissenschaftliches Arbeiten und Medienpraxis. Das Studienfach Fachjournalistik Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, in: Ulrike Senger/Yvonne Robel/Thorsten Logge (Hg.): Projektlehre im Geschichtsstudium. Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven, Bielefeld 2015, S. 117-127.