Inhaltspezifische Aktionen

Sommerkurs "Dinge! Objekte als Quellen und Ausstellungsstück"

Dinge können Quellen, Forschungsstand und Ausstellungsgegenstand  und Austellungsstück zugleich sein.  Doch worin liegt ihre spezifische Qualität als Quelle? Worauf gründet die Attraktivität von Dingenals Thema der Materiellen Kulturforschung  und was bewirkt  die "Aura"  beim musealen Rezipienten? Wie kann  es gelingen, über die Objekte Themen für die Forschung zu erschließen und für ein breiteres Publikum  aufzubereiten?

Im Sommerkurs soll ein vertiefteres  Verständnis für den  Umgang  mit Objekten im Rahmen historischen Arbeitens vermittelt werden.
Hierfür diskutieren  wir an konkreten Objektbeispielen methodische Ansätze zum Umgang mit Dingen als Quellen.  Darüber hinaus geht es zugleich darum, einen ersten Eindruck in die Herausforderungen  zu erhalten, die mit dem Austellen  von Objekten  als einem zentralen Feld der Geschichts- und Kulturvermittlung verknüpft sind. Die Sommerschule  wendet sich  sowohl  an fortgeschrittene Studierende als auch an Promovierende. Es besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Somerkurses eigene Forschungsprojekte vorzustellen.

 

Mehr Infos zum Sommerkurs und zur Anmeldung finden Sie hier und hier.