Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

  • Herausgeberschaft

(als Mitglied des Population Knowledge Network:) Twentieth Century Population Thinking. A Critical Reader in Primary Sources. London/New York: Routledge 2016.

 

  • Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

Between Inter-imperial Learning and National Prestige. The Politics of Mass Chemoprophylaxis against Sleeping Sickness in Portuguese Colonial Africa, in: Portuguese Studies Review (in print, 2017).


Reordering Colonial Society. Model Villages and Social Planning in Rural Angola, 1920-1945, in: Journal of Contemporary History 52.1 (2017), pp. 16-44 (first published online April 2016, DOI: 10.1177/0022009416633282).

 

Tensions of Colonial Demography. Depopulation Anxieties and Population Statistics in Interwar Angola, in: Contemporanea. Rivista di storia dell'800 e del '900 18.3 (2015), pp. 472-478.

 

Inter-Imperial Learning and African Health Care in Portuguese Angola in the Interwar Period, in: Social History of Medicine 28.1 (2015), pp. 134-154.

 

The Problem of Freedom in a Mid Nineteenth-Century Atlantic Slave Society. The Liberated Africans of the Anglo-Portuguese Mixed Commission in Luanda (1844-1870), in: Slavery and Abolition 33.3 (2012), pp. 479-500.

 

Apprenticeship and the Negotiation of Freedom. The Liberated Africans of the Anglo-Portuguese Mixed Commission in Luanda (1844-1870), in: Africana Studia 14 (2010), pp. 255-273.

 

  • Aufsätze in Sammelbänden

Medical Demography in Interwar Angola. Measuring and Negotiating Health, Reproduction and Difference, in: Widmer, Alexandra and Lipphardt, Veronika (Hg.), Health and Difference. Rendering Human Variation in Colonial Engagements. New York/Oxford: Berghahn Books, 2016, pp. 178-204.

(zusammen mit Alexandra Widmer:) Colonial Demography. Discourses, Rationalities, Methods, in: Population Knowledge Network (Hg.), Twentieth Century Population Thinking. A Critical Reader in Primary Sources. London/New York: Routledge 2016, pp. 37-64.

 

Siedlungsvorgänge im südlichen Portugal und im Königreich Jerusalem im 12. und 13. Jahrhundert. Einige Strukturmerkmale im Vergleich, in: Brauer, Michael; Rychterová, Pavlína; Wihoda, Martin (Hg.), Die mittelalterliche Kolonisation. Vergleichende Untersuchungen. Studentische Arbeiten aus dem internationalen Seminar, veranstaltet in Prag vom 7. bis 11. März 2005. Prag: Zentrum für Mediävistische Studien 2009, pp. 35-62.

 

  • Rezensionen

Seibert, Julia: In die globale Wirtschaft gezwungen. Arbeit und kolonialer Kapitalismus im Kongo (1885-1960), Frankfurt/New York: Campus 2016, reviewed for H-Soz-u-Kult, 20.01.2016

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2017-1-049

 

Neill, Deborah J.: Networks in Tropical Medicine. Internationalism, Colonialism, and the Rise of a Medical Specialty, 1890–1930. Stanford: Stanford University Press 2012, reviewed for H-Soz-u-Kult, 04.10.2012

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-4-015

 

Ittmann, Karl; Cordell, Dennis D.; Maddox, Gregory H. (Hg.): The Demographics of Empire. The Colonial Order and the Creation of Knowledge. Ohio: Ohio University Press 2010, reviewed for H-Soz-u-Kult, 27.09.2011

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=16730