Ausstellungseröffnung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter"

24.10.2017 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass hat die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gemeinsam mit dem Deutschen Historischen Museum eine Ausstellung zum Thema „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ herausgegeben. Konzipiert wurde die Ausstellung von dem Frankfurter Historiker und Publizisten Gerd Koenen

In der Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ werden der Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts beschrieben. Diese waren dazu angetreten, nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen grundlegend zu verändern. Ihr totalitärer Anspruch mobilisierte rund um den Globus Millionen und entwickelte sich zum Albtraum von Abermillionen, die Opfer kommunistischer Gewaltregime wurden.

Vom 24. Oktober bis zum 20. November 2017 wird die Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität (Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen) gezeigt. Sie umfasst 25 Tafeln mit über 200 zeithistorischen Fotos, Dokumenten sowie QR-Codes, welche mittels Smartphone App weitere Materialien und Videos im Internet zugänglich machen.

Die Ausstellung wird am 24. Oktober 2017 um 18.00 Uhr im Ausstellungsraum der Gießener Universitätsbibliothek durch Gerd Koenen eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung laden die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), das Gießener Zentrum östliches Europa (GiZo) und die Universitätsbibliothek alle Interessierten recht herzlich ein. Den Flyer zur Ausstellunsgeröffnung erhalten Sie hier.

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Bohn