Geschichte Master of Arts

Der Master-Studiengang Geschichte ist ein auf vier Semester angelegter forschungsorientierter Studiengang. Er baut auf einem vorausgehenden, erfolgreich abgeschlossenen Studium auf und setzt entsprechende geschichtswissenschaftliche Kompetenzen voraus. Der Ein-Fach-Master Geschichte bietet qualifizierten Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten geschichtswissenschaftlicher Art forschungs- und anwendungsorientiert auszubauen und zu vertiefen, indem sie sich mit historischen Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Medien, Kultur, Verfassung und Wirtschaft befassen. Von der Alten bis zur Neuesten Geschichte deckt das Lehrangebot alle historischen Epochen ab, von denen jede als Schwerpunkt gewählt werden kann. Regionale Schwerpunkte bestehen außerdem insbesondere in den Bereichen Landesgeschichte, west- und osteuropäische Geschichte sowie im Bezug auf die Geschichte Nordamerikas und des Mittelmeerraumes; einen systematischen Schwerpunkt bildet die Mediengeschichte.

Der Studiengang legt besonderen Wert auf Vermittlung und Einübung sowohl theoretischer und methodischer als auch praktischer Kompetenzen für einen professionellen Umgang mit historischen Quellen und Informationen. Damit bietet er eine breite geschichtswissenschaftliche Bildung und Ausbildung, die zur sicheren und gezielten Anwendung verschiedener Forschungs- und Vermittlungsansätze auf unterschiedliche Themen und Epochen befähigt. Gleichzeitig ist das epochal und regional übergreifende Lehrangebot individuell strukturierbar und ermöglicht den Studierenden eine epochen- oder regionalspezifische Schwerpunktbildung gemäß ihrer persönlichen Interessen und Berufsabsichten.

Kurzinfo zum MA-Studiengang Geschichte (download)

Studienführer zum MA-Studiengang Geschichte (download)

Geschichts- und Kulturwissenschaften Magister/Magistra Artium

Der auf vier Semester angelegte Mehrfächer-Master-Studiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften (GuK) hat das Profil eines stärker forschungsorientierten Masterstudienganges. Er bietet den Rahmen für die Kombination verschiedener historisch, philologisch und kulturwissenschaftlich orientierter Studienfächer der Fachbereiche 03 und 04, nämlich der Fächer Evangelische und Katholische Theologie, Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Klassische Archäologie, Griechische und Lateinische Philologie, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie. Er ist darüber hinaus so strukturiert, dass seine einzelnen Fächer mit den philologischen Fächern des Fachbereichs 05 (Germanistik, Anglistik, Romanistik, Slavistik) sowie mit dem Studienfach Soziologie und Pädagogik (Fachbereich 03) kombiniert werden können. Die zum Mehr-Fächer-Master Geschichts- und Kulturwissenschaften zusammengeschlossenen Fächer haben ihre Studiengänge so konfiguriert, dass sie nicht nur intern optimal kombinierbar sind, sondern auch weiterhin Studienanteile für Fächer außerhalb dieses Fächerverbunds zur Verfügung stellen können.

Die Studierenden bauen im Rahmen des Mehr-Fächer-Master-Studiengangs GuK historische, kritisch-hermeneutische und sowohl philologische als auch rhetorisch- argumentative Sprachkompetenzen aus, die im B.A.-Studium an der JLU oder vergleichbaren geisteswissenschaftlichen BA-Studiengängen anderer Hochschulen erworben wurden. Auch die Auseinandersetzung mit künstlerischer Vermittlung und Gestaltung ist integriert.

Die Absolventen und Absolventinnen sind damit persönlich und fachlich nicht nur für einen Berufsalltag in der Wissens-, Medien- und Informationsgesellschaft, sondern auch für die Übernahme höherer sozialer Verantwortung gerüstet. Sie können Entwicklungen in Gesellschaft, Wissenschaft und in ihrem Berufsfeld rasch erfassen und adäquat und flexibel reagieren.

Kurzinfo zum Masterstudiengang Geschichts-und Kulturwissenschaften (download)

Studienführer zum Masterstudiengang Geschichts-und Kulturwissenschaften (download)

Geschichte als Haupt- oder Nebenfach im Kombistudiengang Geschichts- und Kulturwissenschaften

Das Masterstudienfach Geschichte ist konsekutiv zum B.A.-Studienfach Geschichte angelegt. Es kann im Hauptfach (50 CP) und im Nebenfach (40 CP) studiert werden. Das M.A.-Studienfach Geschichte fügt sich in das Entwicklungskonzept der JLU ein und orientiert sich in Aufbau und Inhalt an den diesbezüglich getroffenen Zielvereinbarungen auf Landesund Universitätsebene. Es ist in der ‚klassischen’ Fächerstruktur der Universität verankert. Als größtes Fach des Fachbereichs der Geschichts- und Kulturwissenschaften stellt die Geschichte eine tragende Säule des Fachbereichs 04 dar. Die Integration des Faches in den Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Zwei-Fächer-Masters ist damit sachlich geboten und trägt den starken, auch transdisziplinären Vernetzungsstrukturen der JLU Rechnung.

Die Struktur des Instituts bewahrt die Einheit des Faches von der Antike bis in die Zeitgeschichte gemäß den Lernzielen der grundständigen Studiengänge. Gleichzeitig ermöglicht die relativ hohe Zahl sektoral-systematisch ausgerichteter Professuren Differenzierungen, die als fachwissenschaftliche Alleinstellungsmerkmale gelten (Geschichte Osteuropas, Landesgeschichte, Fachjournalistik Geschichte, Didaktik der Geschichte). Zudem hat auch die außereuropäische Geschichte ihren festen Platz in Forschung und Lehre des Instituts (v.a. Geschichte Nordamerikas). Diese Strukturierung trägt zu einer deutlichen Profilierung in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft bei und wird sich positiv auch auf das Studienfach Geschichte auswirken. Im Rahmen des Mehrfächer-Masters wird den Studierenden ein großes Maß an Wahlmöglichkeiten eingeräumt, das sie gemäß ihren Interessen und Vorkenntnissen – nicht zuletzt ihren Vorkenntnissen sprachlicher Art – nutzen können.

Studienverlaufspläne für die Masterstudiengänge