Veranstaltungshinweis

Oberseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte

Sommersemester 2024, Mittwoch 18.00–20.00 Uhr c.t., Raum C 214

Das Programm können Sie hier einsehen.

Veranstaltungsbericht

Im November 2023 veranstaltete der Schwerpunktbereich "Historische Erinnerung und kulturelles Erbe - Vertriebene und Spätaussiedler in Hessen seit 1945" eine Masterclass zur Oral History mit Prof. Dr. Dorothee Wierling (Hamburg), Prof. Dr. Malte Thießen (Münster) und Dr. Andrea Althaus (Hamburg). Einen ausführlichen Bericht von Lara Stoller finden Sie hier.

Einladung Veranstaltung

Vom 16. bis 17. November 2023 findet eine zweitägige Masterclass zur Oral History mit Prof. Dr. Dorothee Wierling (Hamburg), Prof. Dr. Malte Thießen (Oldenburg) und Dr. Andrea Althaus (Hamburg) statt. Interessierte Studierende und Doktorand:innen sind herzlich eingeladen! Sie finden ein Ankündigungsschreiben und Informationen zur Anmeldung hier.

Podcast-Projekt zum Meisenbornweg Gießen

Podcast-Projekt des Seminars "Ein Tor zur Demokratie”? Ein Gedenkort Meisenbornweg in Gießen, Wintersemester 2021/2022 (Prof. Dr. Hannah Ahlheim)

Am Montag, den 17. April, war die SED-Opferbeauftrage beim Deutschen Bundestag, Frau Evelyn Zupke, an der JLU zu Besuch und hat mit den Studierenden über die Podcasts diskutiert.

Die Studentinnen und Studenten haben sich im Seminar mit der Geschichte und der Bedeutung des Notaufnahmelagers am Meisenbornweg in Gießen beschäftigt und unter anderem in Gruppen Podcasts produziert.

In die Podcastfolge "Der Meisenbornweg - Ein Tor zur Demokratie" können Sie hier reinhören.

In die Podcastfolge "Eine Reise in die Vergangenheit" können Sie hier reinhören.

Aktuelle Vorträge und Features

Vortrag zum „Aprilboykott“ 1933 und zu antisemitischen Boykottaktionen im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich

Zeitungsbericht: Vortrag von Prof. Dr. Hannah Ahlheim im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich: Antisemitismus in der Nachbarschaft

Ausstellung: Ruhr Ding: Schlaf, Vortrag von Prof. Dr. Hannah Ahlheim: Der Traum vom Schlaf

Radiofeature: Deutschlandfunk Kultur: Streben nach gutem Schlaf (mit Prof. Dr. Hannah Ahlheim)

Forschungsprojekt

HMWK-Projekt in Kooperation mit der Osteuropäischen Geschichte (JLU) und mit dem Herder-Institut in Marburg

Forschungsprojekt "Historische Erinnerung und kulturelles Erbe: Vertriebene und Spätaussiedler in Hessen seit 1945" (Prof. Dr. Hannah Ahlheim, Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Prof. Dr. Peter Haslinger) angelaufen.