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Artikelaktionen

Bosselmann-Ruickbie, Antje, Dr.

28287 | Antje.Bosselmann-Ruickbie@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Dr. Antje Bosselmann-Ruickbie
Institut für Kunstgeschichte

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 345

[aktuelle Sprechzeiten/Zuständigkeiten]

Tel: 0049-641-99-28287
Fax: 0049-641-99-28289


 Biographie

  • Studium der Kunstgeschichte, Christlichen Archäologie, Klassischen Archäologie und Alten Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Albertus Magnus-Universität zu Köln
  • Magisterarbeit: Stilistische und technische Kriterien zur Beurteilung byzantinischer Kirchen der Komnenenzeit bei Prof. Dr. Horst Hallensleben, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Dissertation: Byzantinischer Schmuck des 9. bis frühen 13. Jahrhunderts bei Prof. Dr. Barbara Schellewald, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Studentische Mitarbeiterin Untere Denkmalbehörde, Stadtkonservator Köln
  • Tutorien und Lehraufträge an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Teilnahme an Ausgrabungen in Deutschland und der Türkei
  • Studienreiseleiterin in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland und Zypern
  • Freie Mitarbeiterin der Bundeskunsthalle Bonn
  • 2009-2012 Leiterin DFG-Forschungsprojekt (eigene Stelle), Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 2012-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte
  • seit 11/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

Auszeichnungen, Stipendien und Zertifikate

  • 2017 "One-Month Research Award", Dumbarton Oaks Collection, Washington D.C.
  • 2017 "Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik", Hochschulevaluierungsverbund Süd-West e.V.
  • 2008 "Dr.-Walther-Liebehenz-Preis 2008" der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung, Göttingen (für die Dissertation)
  • 2007 "Juliana-Anicia-Preis" des Vereins Spätantike Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, München (für die Dissertation)
  • 1999-2002 Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf

Forschungsschwerpunkte (Mittelalter/Frühe Neuzeit)

  • Kultur- und Wissenstransfer 
  • Christliche und byzantinische Kunst (Ikonen, Reliquiare etc.)
  • Interaktion von christlicher und nicht-orthodoxer Kunst
  • Ornamentforschung
  • Material Culture Studies
  • Kunsthandwerk, Luxuskultur
  • Technische Kunstgeschichte (v. a. Goldschmiedearbeiten und Emails)
  • Mittelalter und Populärkultur

Mitgliedschaften

  • Association for Art History
  • Deutscher Verein für Kunstwissenschaft
  • Deutscher Hochschulverband
  • Mediävistenverband
  • Assoziiertes Mitglied des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident
  • Forschungsnetzwerk: Ornamentum. Schmuck in Mittelalter und früher Neuzeit (https://www.arthistoricum.net/netzwerke/ornamentum/)
  • The Society for Jewellery Historians
  • The Society for the Promotion of Byzantine Studies
  • Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie zur Erforschung spätantiker, frühmittelalterlicher und byzantinischer Kultur
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Byzantinischer Studien
  • Spätantike Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte

Publikationen

Monographien

Herausgeberschaften

  • New Research on Late Byzantine Goldsmiths' Works (13th-15th Centuries). - Neue Forschungen zur byzantinischen Goldschmiedekunst (13.-15. Jahrhundert). Byzanz zwischen Orient und Okzident, Bd. 13 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Mainz 2019 (PDF des Buches).   
  • Das Freisinger Lukasbild: Eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, hg. von A. Bosselmann-Ruickbie und C. Roll, in Zusammenarbeit mit Catharina Blänsdorf und Heike Stege, Paderborn 2018.
  • Antonaras, Anastassios Ch.: Arts, Crafts and Trades in Ancient and Byzantine Thessaloniki. Archaeological, Literary and Epigraphic Evidence, Byzanz zwischen Orient und Okzident, Bd. 2 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. und redaktionell bearbeitet von Antje Bosselmann-Ruickbie und Leo Ruickbie (PDF des Buches).

in Vorbereitung

  • The Material Culture of Magic, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie und Leo Ruickbie.

Aufsätze

  • Byzantinische Emails mit lateinischen Inschriften auf einer Mitra des 15. Jahrhunderts aus Linköping (heute Stockholm): Lateinerzeitliches Konstantinopel oder Sizilien um 1300? Zur mittelalterlichen Emailkunst und Aspekten von „Kulturtransfer“ im Mittelalter, in: Contextus. Festschrift für Sabine Schrenk, hg. von Sible de Blaauw, Elisabet Enss und Petra Linscheid, Münster 2020, 489-504.
  • Protection Against Evil in Byzantium: Magical Amulets from the Early to the Late Byzantine Period, in: Visions of Enchantment: Occultism, Magic and Visual Culture, hg. von Daniel Zamani und Judith Noble, London 2018, 36-57.
  • Rahmen und Beschlag des Freisinger Lukasbildes: Untersuchungen zur Ornamentik in Byzanz, in: Internationales Symposium zum Freisinger Lukasbild. Eine byzantinische Ikone und ihre tau­send­jährige Geschichte, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie und Carmen Roll, in Zusammenarbeit mit Catharina Blänsdorf und Heike Stege, Paderborn 2018, 107-120.
  • Le trésor de Preslav en Bulgarie: un projet de recherche centré sur un trésor médiéval, in: Le trésor de Preslav, Ausstellungskatalog Musée du Louvre, hg. von Jannic Durand, 64-67 (mit Susanne Greiff, Marlène Aubin und Matthias Heinzel).
  • Heavy Metal Meets Byzantium! Contact Between Scandinavia and Byzantium in the Albums „The Varangian Way” (2007) and „Stand Up and Fight!” (2011) by the Finnish Band Turisas, in: Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen. Studien zur Ausstellung „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“ Bd. 2, hg. von Falko Daim, Dominik Heher und Claudia Rapp. Byzanz zwischen Orient und Okzident 9.2, Mainz 2018, 391-419.

im Druck:

  • New Light on Byzantine Enamels of the Thirteenth Century, in: Πάντα ῥεῖ – Byzantium in Change: Art, Archaeology and Society in the Thirteenth Century, hg. von Jenny Albani und Ioanna Christoforaki.
  • Late Byzantine Enamel, in: Les métiers du luxe à Byzance, Tagung anlässlich der Ausstellung Byzance en Suisse in Genf, 25.-26. Februar 2016, hg. von Marielle Martiniani-Reber.

Lexikon- und Handbuchbeiträge

  • Gold- und Silberschmiedearbeiten, in: Byzanz. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch (Neuer Pauly Supplemente 11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2016, 799-807, Kap. 10.10 (mit Benjamin Fourlas und Susanne Greiff).
  • Goldsmithing and Silversmithing, in: History and Culture of Byzantium (New Pauly Supplements II.10), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2019, 365-369, Kap. 10.10 (mit Benjamin Fourlas und Susanne Greiff).
  • Edelsteine, in: Byzanz. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch (Neuer Pauly Supplemente 11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2016, 807-810, Kap. 10.11 (mit Susanne Greiff und Stefan Albrecht).
  • Precious Stones, in: History and Culture of Byzantium (New Pauly Supplements II.11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2019, 369-370, Kap. 10.11 (mit Stefan Albrecht und Susanne Greiff).
  • Ornament (Goldschmiedearbeiten und Toreutik), in: Reallexikon zur Byzantinischen Kunst, Stuttgart, begründet von Klaus Wessel, Marcell Restle, unter Mitwirkung von Birgitt Borkopp, Barbara Schellewald, Thomas Steppan, Lioba Theis, Bd. 8, Stuttgart 2013, Sp. 559-577.
  • Niello (Goldschmiedetechnik), in: Reallexikon zur Byzantinischen Kunst, Stuttgart, begründet von Klaus Wessel, Marcell Restle, unter Mitwirkung von Birgitt Borkopp, Barbara Schellewald, Thomas Steppan, Lioba Theis, Bd. 7, Stuttgart 2004, Sp. 966-976.

im Druck:

  • Byzantine Jewelry and Enamels, in: The Oxford Handbook of Byzantine Art and Architecture, hg. von Ellen C. Schwartz.

Beiträge in Wissenschafts-Journalen

  • Erica Hanning / Susanne Greiff / Günter Prinzing / Antje Bosselmann-Ruickbie: Rezepte für byzantinische Goldschmiede, in: Archäologie in Deutschland 2, 2020, 38-39.

  • The 10th-century Preslav Jewellery Treasure from Bulgaria under Investigation, in: Jewellery History Today 34, 2019, 3-5 (mit Susanne Greiff).

  • Spektakulär: Der Preslav-Schatz, in: DAMALS. Das Magazin für Geschichte 1, 2019, 45-46 (mit Susanne Greiff).

  • „Out of Her Mind“: A Roman Curse Tablet from the Sanctuary of Isis and Mater Magna in Mainz, in: Paranormal Review 2, 2019, 7.

  • „Wandering Wombs“: Christian Crosses and Pagan Amulets in Byzantium, in: Paranormal Review 3, 2018, 4.

  • Rosinen in der Messingherstellung und andere Kuriositäten byzantinischer Goldschmiederezepte: Interdisziplinäre Forschungen zu einem byzantinischen Goldschmiedetraktat, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4, 2018, 27-30 (mit Susanne Greiff).

  • Hochzeitsschmuck einer byzantinischen Prinzessin? Der Preslav-Schatz aus Bulgarien, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4, 2018, 24-26 (mit S. Greiff).

  • Goldener Glanz aus Byzanz. Der Schatzfund von Preslav (Bulgarien) – Ein kaiserliches Geschenk an einen „barbarischen“ Regenten, in: Antike Welt 6, 2004, 77-81.

Rezensionen

Beiträge für Ausstellungs- und Bestandskataloge

  • Museum Schnütgen: Handbuch zur Sammlung, hg. von Moritz Woelk und Manuela Beer, München 2019, Kat. Nr. 5, 6, 71, 72.
  • Die letzten Tage von Byzanz: Das Freisinger Lukasbild in Venedig, Biblioteca Nazionale Marciana Venedig in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising, hg. von Christian Kürzeder und Carmen Roll (= Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums für christliche Kunst des Erzbistums München und Freising 68), Kat. Nr. 7.2., S. 200-207 (Staurothek des Kardinals Bessarion) (mit Holger Kempkens).
  • Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre, Schallaburg, Österreich, hg. von Falko Daim und Dominik Heher, Kat. Nr. 17, 36a-d, 130, 193, 194a-f.
  • Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, hg. von Matthias Puhle und Gabriele Köster, Regensburg 2012, Kat. Nr. II.24, II.55, III.7, III.15.
  • Das Goldene Byzanz und der Orient, hg. von der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz, Schallaburg 2012, Kat. Nr. VI.10, X.14, X.15.
  • Wege nach Byzanz, Landesmuseum Mainz, hg. von Benjamin Fourlas und Vasiliki Tsamakda, Mainz 2011, Kat. Nr. II.4.3, II.4.5, III.5.7.
  • Byzanz. Pracht und Alltag, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2010.
  • Byzantium 330-1453, Royal Academy London, hg. von Robin Cormack und Maria Vassilaki, London 2008, Kat. Nr. 125, 127, 144.
  • Die Welt von Byzanz. Europas östliches Erbe, Archäologische Staatssammlung München, hg. von Ludwig Wamser, München 2004, Kat. Nr. 621-625.
  • Byzanz. Das Licht aus dem Osten. Kult und Alltag im Byzantinischen Reich vom 4. bis 15. Jahrhundert, Diözesanmuseum Paderborn, hg. von Christoph Stiegemann, Mainz 2001, Kat. Nr. IV.47.1-3, IV.49.1-4.
  • Otto der Große. Magdeburg und Europa, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, hg. von Matthias Puhle, Mainz 2001, Kat. Nr. VI.57, VI.58 a-j.
  • Rom und Byzanz. Archäologische Kostbarkeiten aus Bayern, Prähistorische Staatssammlung München, hg. von Ludwig Wamser und Gisela Zahlhaas, München 1998, Kat. Nr. 268-272, 306, 314-317, 322-328.

Sonstige

  • Helden der Arena. Opus sectile-Einlegearbeit aus der sogenannten Basilika des Iunius Bassus, Rom (1. Hälfte 4. Jh.), in: Archäologischer Kalender 2011, Verlag Philipp von Zabern, Mainz. 

Forschungsprojekte

Aktivitäten und Publikationen von Forschungsergebnissen im Rahmen des DFG-Projektes:
Tagung:
Tagungspublikation:
    • New Research on Late Byzantine Goldsmiths' Works (13th-15th Centuries). - Neue Forschungen zur byzantinischen Goldschmiedekunst (13.-15. Jahrhundert). Byzanz zwischen Orient und Okzident, Bd. 13 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Mainz 2019 (PDF des Buches).  
Aufsätze Antje Bosselmann-Ruickbie:
    • Byzantinische Emails mit lateinischen Inschriften auf einer Mitra des 15. Jahrhunderts aus Linköping (heute Stockholm): Lateinerzeitliches Konstantinopel oder Sizilien um 1300? Zur mittelalterlichen Emailkunst und Aspekten von “Kulturtransfer” im Mittelalter, in: Contextus. Festschrift für Sabine Schrenk, hg. von Sible de Blaauw, Elisabet Enss und Petra Linscheid, Münster 2020, 489-504.

    • Rahmen und Beschlag des Freisinger Lukasbildes: Untersuchungen zur Ornamentik in Byzanz, in: Das Freisinger Lukasbild: Eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie and Carmen Roll, Paderborn 2018, 107-120.

    • Contact between Byzantium and the West from the 9th to the 15th Century and Their Reflections in Goldsmiths’ Works and Enamels, in: Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen, vol. 1: Bilder und Dinge. Studien zur Ausstellung ‘Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre, hg. von Falko Daim, Dominik Heher und Claudia Rapp. Byzanz zwischen Orient und Okzident, vol. 9.1, Mainz 2018, 73-104.

    • A Byzantine Casting Mould for a Hystera (Womb) Amulet and a Cross in the Museum Schnüt­gen, Cologne: A Contribution to the Cultural and Religious History of Byzantium and the Ma­terial Culture of Byzantine Magic, in: Lebenswelten zwischen Archäologie und Geschichte. Festschrift für Falko Daim zu seinem 65. Geburtstag. RGZM Monographien, vol. 150, hg. von Jörg Drauschke, Ewald Kislinger, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber, Gabriele Scharrer-Liška, Tivadar Vida, Mainz 2018, 629-644.
    • The Ornamental Decoration of the Late Byzantine Bessarion Cross: Medieval Cultural Transfer between Byzantium, the West, the Islamic World and Russia, in: La Stauroteca di Bessarione fra Constantinopoli e Venezia. Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, hg. von Holger A. Klein, Valeria Poletto und Peter Schreiner, Venedig 2017, 183-224.
    • The Symbolism of Precious Stones in Byzantium: Written Sources, Objects and Sympathetic Magic in Byzantium, in: Gemstones in the First Millen­nium AD: Mines, Trade, Workshops and Symbolism. RGZM Tagungen, vol. 30, hg. von Alexandra Hilgner, Susanne Greiff und Dieter Quast, Mainz 2017, 293-306.

    • Das Verhältnis der “Schedula diversarum artium” des Theophilus Presbyter zu byzan­ti­nischen Goldschmiedearbeiten – Grenzüberschreitende Wissensverbreitung im Mit­tel­alter?, in: Zwischen Kunsthandwerk und Kunst: Die ‘Schedula diversarum ar­tium’. Mis­cellanea Mediaevalia 37, hg. von Andreas Speer, Berlin 2014, 333-368. 

Aufsätze Projektmitarbeiterin Sabrina Schäfer:

    • Neue Forschungen zum Trapezunt-Kästchen und seiner Datierung, in: New Research on Late Byzantine Goldsmiths' Works (13th-15th Centuries). - Neue Forschungen zur byzantinischen Goldschmiedekunst (13.-15. Jahrhundert). Byzanz zwischen Orient und Okzident, Bd. 13 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Mainz 2019, 55-71.

    • Beobachtungen zu Ikonen mit spätbyzantinischen Metallbeschlägen und ihren Gemeinsamkeiten mit armenischen Kreuzsteinen (Chatschkaren) (im Druck).

Tagungsausrichtungen