Inhaltspezifische Aktionen

Sämtliche Lehrveranstaltungen (WS 2012/13 bis SS 2019)

  • Launige Bilder: Komik in der Kunst der Frühen Neuzeit. Proseminar im „Epochenmodul II“ am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (SS 2019)

  • Kenntnisse der Baugeschichte. Übung im „Basismodul II“ am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (SS 2019)

  • Rubens: Wettstreit und Vermächtnis. Proseminar im „Epochenmodul II“ (mit einer Tagesexkursion in die Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“ im Städel Museum) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (SS 2018)
  • Bildtheorien. Seminar im Mastermodul „Bildtheorien“ sowie „Aufbaumodul“ (B.A.) am Institut für Kunst-geschichte der JLU Gießen (SS 2018)
  • 'Nipple Jesus': Das Spiel mit sakralen Formen in der Kunst der Moderne. Proseminar im „Epochenmodul III“ am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (WS 2017/18)
  • Fragmente, Flecken, Non-Finito: Kreative Räume des Unvorhergesehenen. Seminar im Kontextualisierungs-modul (B.A./M.A.) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (WS 2017/18)
  • Schaurig schön: Romantizismen in der europäischen Kunst um 1900. Proseminar im „Aufbaumodul II“ (mit einer Exkursion in die Ausstellung „Füsslis Nachtmahr. Traum und Wahnsinn“ im Frankfurter Goethe-Haus) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (SS 2017)
  • Macht und Memoria: Grabgestaltung und Erinnerungskultur höfischer Eliten im nordalpinen Raum. Proseminar im „Epochenmodul II“ (mit einer Exkursion in das Museum für Sepulkralkultur und die Martinskirche in Kassel) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (SS 2017)
  • Bildtheorien. Blockseminar für Masterstudierende (mit einer zweitägigen Exkursion ins Städel Museum) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (WS 2016/17)
  • Rahmensysteme und Bildgrenzen. Zusammen mit Sigrid Ruby. Seminar im Modul „Kontextuali-sierung“ (B.A./M.A.) am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (WS 2016/17)
  • Moderne Metamorphosen – Die antiken Götter in der Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts. Hauptseminar „Kunst der Moderne“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (WS 2016/17)
  • Gemalte Galanterie: Antoine Watteau und die Malerei des französischen Rokokos. Hauptseminar „Kunst der Frühen Neuzeit“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (SS 2016)
  • Transkulturelle Satiren? Der chinesische Künstler Yongbo Zhao und die Adaption europäisch-altmeisterlicher Bildthemen. Hauptseminar im Modul „Kunst der Moderne“ sowie „Weltkunst“ (mit Exkursion in das Münchner Atelier und die Ausstellung „Painting 2.0. Malerei im Informationszeitalter“ im Museum Brandhorst) am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (WS 2015/16)
  • Bildwelten des Irrationalen: Geisteskrankheit in der Kunst um 1900. Hauptseminar im Modul „Kunst der Moderne“ am Institut für Kunstgeschichte und im Rahmen eines interdisziplinären kulturwissen-schaftlichen Moduls zum Thema „Ordnungen und Bilder des Wahnsinns: Geisteskrankheit aus kunst- und kulturwissenschaftlicher Perspektive“ (mit Tagesexkursion in die Sammlung Prinzhorn am Universitäts-klinikum Heidelberg), Universität des Saarlandes, Saarbrücken (WS 2015/16)
  • Kunst im Dienst der Nation: (Nach-)revolutionäre Malerei von David bis Daumier. Hauptseminar im Modul „Kunst der Moderne“ (mit Tagesexkursion nach Paris) am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (SS 2015)
  • Bildgewordene Macht: Künstlerische Inszenierung Ludwigs XIV. als absolutistischer Herrscher. Hauptseminar im Modul „Kunst der Frühen Neuzeit“ (mit Dreitagesexkursion nach Paris und Versailles) am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (SS 2015)
  • Der Künstler im Gespräch. Künstlerische Selbstinterpretation / Selbstinszenierung. Übung im Mastermodul „Kritik“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (WS 2014/15)
  • Quasi religiöse Kunst: Das Spiel mit sakralen Formen in der Moderne. Hauptseminar im Modul „Kunst der Moderne“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (WS 2014/15)
  • Götter in Europa und Eichstätt – Rezeption antiker Mythologie in der Kunst der Frühen Neuzeit. Proseminar am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (SS 2014)
  • Steinbruch Antike: Die Welt des Dionysos in Darstellungen der Renaissance und des Barock. Zusammen mit Gerhard Zimmer, Professur für Klassische Archäologie. Proseminar am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (SS 2014)
  • Einführung in die Kunstgeschichte und Bildwissenschaften. Grundkurs 2 mit Vorlesungscharakter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt [Epochenüberblick vom Klassizismus bis zur Gegenwartskunst, Geschichte der klassischen Bildgattungen, Methodik] (SS 2014)
  • Sizilien als Sehnsuchtsort. Kunst und Kultur von Neapel bis Palermo in der Vorstellung der europäischen Reisenden. Zusammen mit Gerhard Zimmer, Professur für Klassische Archäologie. Proseminar an den Lehrstühlen Klassische Archäologie und Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (WS 2013/14)
  • Einführung in die Kunstgeschichte und Bildwissenschaften. Grundkurs 1 mit Vorlesungscharakter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt [Epochenüberblick von der Antike bis zum Rokoko, Methodik] (WS 2013/14)
  • Niederländische Malerei vom 17. Jahrhundert zur klassischen Moderne – Exkursion in die Niederlande (Amsterdam, Den Haag, Haarlem, Delft, Rotterdam). Durchführung zusammen mit Michael F. Zimmer-mann und Dominik Brabant am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (16.-23.06.2013)
  • Rembrandt: Tradition und Erneuerung. Proseminar (mit Exkursion in die Alte Pinakothek, München) am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (SS 2013)
  • Abseits der Vernunft – Träume und Visionen in den Bildenden Künsten von der Antike bis in die Neuzeit. Zusammen mit Gerhard Zimmer, Professur für Klassische Archäologie. Proseminar am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (SS 2013)
  • Der (im-)potente Amor – Liebe als Triebkraft der Künste im Götterbild der Frühen Neuzeit. Proseminar am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (WS 2012/13)
  • Stay friends – Freundschaft in den Bildenden Künsten, 1500−1800. Proseminar am Lehrstuhl für Kunst-geschichte der KU Eichstätt-Ingolstadt (WS 2012/13)