Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Sebastian Borkhardt

28293 | Sebastian.Borkhardt@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

 

Wissenschaftlicher Lebenslauf

 

 

Stipendien und Förderung

 

 

Forschungsschwerpunkte

 

Kunst der Moderne und der Gegenwart
deutsch-russische Kulturbeziehungen
Rezeption und Othering
kulturelle Repräsentationen von „Natur“
Geschichte der documenta

 

Publikationen

 

Monografie

Der Russe Kandinsky„Der Russe Kandinsky“. Zur Bedeutung der russischen Herkunft Vasilij Kandinskijs für seine Rezeption in Deutschland, 1912–1945, (zugl. Diss. Univ. Tübingen 2019), Wien/Köln/Weimar 2021 (=Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte, Bd. 12)

rezensiert von Jelena Hahl-Fontaine in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 (15.05.2021)

 

Herausgeberschaften

(Konzeption und Redaktion) Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2019

(hg. mit Isabel Wünsche und Tanja Malycheva) Experiment. A Journal of Russian Culture, Bd. 23: In Memoriam: Dmitry Vladimirovich Sarabyanov, Leiden/Boston 2017

 

Redaktionelle Mitarbeit

Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021

Hans Baldung Grien. heilig | unheilig, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Holger Jacob-Friesen, Berlin 2019

Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, Berlin/München 2019

Larger than Life – Stranger than Fiction. 11. Triennale Kleinplastik Fellbach, Ausst.-Kat. Kulturamt der Stadt Fellbach, Köln 2010

 

Artikel

(im Erscheinen) „Wassily Kandinsky and the Soviet Avant-garde“, in: 100 Years On: Revisiting the First Russian Art Exhibition of 1922, hg. v. Isabel Wünsche und Miriam Leimer, Köln [2022]

„‚Ein jedes nach seiner Art‘. Von vegetabilen Un|Ordnungen“, in: Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021, S. 138–145

„‚Wie Feuerwerksraketen auf einem Fest‘. Blumenbilder in Fotografie und Malerei“, in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, Berlin/München 2019, S. 153–164

„‚Russian Messiah‘: On the Spiritual in the Reception of Vasily Kandinsky’s Art in Germany, c. 1910–1937“, in: Modernism and the Spiritual in Russian Art. New Perspectives, hg. v. Louise Hardiman und Nicola Kozicharow, Cambridge, UK 2017, S. 149–164

„Die bekannte Unbekannte. Elisabeth Petrowna Diwowa“, in: Anton Graff – Porträts eines Porträtisten, hg. v. Robert Eberhardt, Berlin 2013, S. 126–130

„Essens-Zeit. Zur Temporalität in Früchtebildern“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1 (2012), Titel: Essen, hg. v. Dorothee Kimmich und Schamma Schahadat, S. 31–48

„Eine Arena für die Wissenschaft. Zur Bedeutung des elliptischen Lesesaals im Neubau der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg“, in: Artefakt 1 (2008), S. 12–17

 

Miszellen

[Katalogeinträge] Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021, Kat. Nr. 23, 24, 30, 33, 37–45, 49, 50, 63–71, 72, 73, 100, 135, 148

[Katalogeinträge] Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2019, Kat. Nr. 3, 15 (mit Rebecca Honold)

[Tagungsbericht] „On the Spiritual in Russian Art, Konferenz des Cambridge Courtauld Russian Art Centre (CCRAC), University of Cambridge, 7.–8. September 2012“, in: kunsttexte.de/ostblick 1 (2013)

Rezensionen, Essays, Interviews für das Magazin Sonnendeck. Stuttgarter Kunstnotizen (2010–2012) und für das Portal Kunstgeschichte (2011–2012)

 

Vorträge

 

2022: Einführungsvortrag zur Ausstellung Christina Doll: Grafik und Skulpturen, Galerie der Stadt Fellbach, 17. März

2019: Einführungsvortrag zur Ausstellung Peter Barth: ACH: tzig!, Atelierhaus Haid, Engstingen-Haid, 28. Juli

2018: Einführungsvortrag zur Ausstellung Peter Barth: Gefischt aus Traum- und Tintentiefen. Zeichnungen und Objekte, Stadtbibliothek Reutlingen, 2. Februar

2017: Einführungsvortrag zur Ausstellung Aufgefischt: Kunst im Fischformat, Kulturdenkmal Wimsener Mühle, Hayingen, 30. Juli

2016: Einführungsvortrag zur Ausstellung Brigitte Tharin: Spielräume. Malerei in Öl und Asche, Galerie Thron, Reutlingen, 27. November

2015: Chair des Panels „Russian Art from the 18th to the Early 20th Century between East and West“, Graduiertenworkshop Russian Art: Building Bridges Between East and West. In Memoriam Dmitry Sarabyanov, Jacobs University Bremen, 26. November

2014: „Kandinskij und seine Interpreten. Über das Schreiben einer Rezeptionsgeschichte“, Doktorandenforum Gesellschaft und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, Rastatt, 15. November

2014: „The Reception of Wassily Kandinsky in 1920s Germany“, Graduate Workshop Russian Art Revisited and Reevaluated, Jacobs University Bremen, 13. März

2013: „Die rezeptionsgeschichtliche Methode und ihr Material“, Graduiertenkonferenz Kollektion – Kreation – Kakophonie: Wissensgenerierende Prozesse im Spannungsfeld zwischen Material und Methode, Universität Tübingen, 23. November

2013: Einführungsvortrag zur Ausstellung Farbe – Spiel – Raum, Galerie in der Zehntscheuer, Möglingen, 7. Juni

2012: „‚Russian Messiah‘. On the Spiritual in the Reception of Vasilii Kandinskii’s Art in Germany, 1910–1933“, CCRAC Conference On the Spiritual in Russian Art, University of Cambridge, 8. September

erneut gehalten auf dem BASEES / ICCEES European Congress 2013 Europe: Crisis and Renewal, Cambridge, 6. April 2013

2011: Einführungsvortrag zur Jahresausstellung von wegen, Kunstverein Korntal-Münchingen, 22. November

 

Organisation

 

Ausstellungen

(in Vorbereitung) [2023:] Co-Kurator des Forschungs- und Ausstellungsprojekts 1929/1955. Die erste documenta und das Vergessen einer Künstler:innengeneration für das documenta archiv, Kassel (in Kooperation mit dem Zentrum für verfolgte Künste, Solingen)

2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 24. Juli – 31. Oktober

2019: Kurator der Ausstellung Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 29. Juni – 13. Oktober

2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 9. März – 2. Juni

2010: Assistent bei der Organisation der Ausstellung Larger than Life – Stranger than Fiction. 11. Triennale Kleinplastik Fellbach, 12. Juni – 11. Oktober

 

Tagungen, Workshops und Führungsreihen

2021: Konzeption und Organisation einer digitalen Führungsreihe zum bundesweiten Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Jüdische Kunst an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Karlsruhe, dem Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe und der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe)

2020: Co-Organisator der Landesvolontariatstagung Museumspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit, Karlsruhe, 6.–7. Februar (unter der Schirmherrschaft des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V.)

2019/20: (mit Claudia Sigmund) Konzeption und Organisation der Führungsreihe Frauenbilder, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (in Kooperation mit dem Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe und der Hochschule für Musik Karlsruhe)

2015: (mit Tanja Malycheva) Konzeption und Organisation des Graduiertenworkshops Russian Art: Building Bridges Between East and West. In Memoriam Dmitry Sarabyanov, Jacobs University Bremen, 26.–27. November

2014–2015: Co-Organisator des Doktorandenclubs (interdisziplinäres Vortrags- und Diskussionsformat) am Forum Scientiarum der Universität Tübingen

 

Mitgliedschaften

 

Mitglied der Russian Art and Culture Group (Jacobs University Bremen)

Mitglied des Vereins der Stipendiaten und Freunde des Baden-Württemberg-Stipendiums e.V. (von 2012 bis 2020 Mitglied im Vereinsvorstand)