Informationen für Studienanfänger und Studieninteressierte

Hier finden Studienanfänger und Studieninteressierte Informationen zum Philosophie/Ethik-Studium am Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften.

Studienangebot am Zentrum für Philosophie

Folgende Studiengänge werden derzeit am Zentrum für Philosophie angeboten:

• Bachelor (BA) Philosophie [link] im Mehrfächerbachelor der GuK- und SLK-Studiengänge
  • Master (MA) Philosophie im Mehrfächemaster der GuK- und SLK-Studiengänge [link]
  • L3 (Lehramt für Gymnasien) Philosophie [link]
  • L2 (Lehramt für Haupt- und Realschule) und L5 (Lehramt für Förderschulen) im Fach Ethik [link]

Darüber hinaus ist Philosophie in folgenden Studiengängen studierbar:

• Bachelor of Science Biologie (Biophilosophie als Studienelement)
  • Master of Science Biologie (Biophilosophie als Studienelement)
  • Nebenfach im Bachelor of Science Mathematik (30 CP, Schwerpunkt theoretische Philosophie)
  • Nebenfach im Master of Science Mathematik (18 CP)
  • Nebenfach im Bachelor Außerschulische Bildung (30 CP)
  • Nebenfach im Master Außerschulische Bildung (40 CP)

Genauere Informationen zu den einzelnen Studienverläufen und -inhalten finden Sie hier.

• Studienbeginn für alle Studiengänge ist jeweils zum Wintersemester
  • Derzeit sind alle Philosophie-Studiengänge sowie der L5-Studiengang Ethik zulassungsfrei, d.h. es gibt keinen NC für die Fächer
    Bitte beachten Sie: Ab dem Wintersemester 2012/13 gibt es für den Studiengang L2 Ethik einen NC!
  • Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife und der Nachweis einer durchgehend belegten Fremdsprache (z.B. Englisch) im Umfang von 340 Stunden
  • Wie in anderen Fächern auch, ist ein Großteil der aktuellen Literatur in der Philosophie auf Englisch verfasst. Sie sollten daher bereit sein, sich auch mit englischer Literatur auseinanderzusetzen. Unterrichtssprache ist aber immer Deutsch!

Informationen für Ethik-Studierende

Seit wenigen Jahren ist das Fach "Ethik" an Hessischen Schulen in allen Schulstufen Pflichtfach. Daher ist der Bedarf an Ethik-Lehrern in Hessen derzeit noch hoch.

Die Besonderheit am Schulfach "Ethik" ist, dass es sich nicht ausschließlich mit Inhalten und Ansätzen der Philosophie beschäftigt, sondern auch den theologischen und soziologischen Blickwinkel einbezieht.
Dementsprechend enthält das Ethik-Studium auch Inhalte aus den 3 Bereichen Philosophie, Theologie und Soziologie.

Den Studienverlaufsplan für Ethik L2/L5 finden Sie hier. Und in den Modulbeschreibungen [Link] finden Sie eine Liste mit allen Modulen, die Sie für Ihr Studium belegen müssen.

Wo kann ich mich informieren oder beraten lassen?

Bei allgemeinen Fragen zu Studiengängen und zur Zulassung zum Studium können Sie sich an die Zentrale Studienberatung der Uni Gießen wenden.

Hotline "Call Justus":
Tel.: 0641 / 99 16400

Offene Sprechstunde

(ohne Voranmeldung)
Mo und Fr: 9.00 - 12.00 Uhr
Di und Do: 15.00 - 17.00 Uhr

Goethestraße 58
1. Stock
Räume 107-122

Spezielle Fragen zum BA-Studiengang Philosophie und die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern?

Philosophie als Bestandteil des GuK-Studiengangs (Geschichts- und Kulturwissenschaften)
Dieser Studiengang ist dem Fachbereich 04 zugeordnet. Hier können Sie sich an die Studienkoordinatorin Sandra Hammamy wenden.

Otto-Behaghel-Str. 10
Haus G, Raum 38
Sprechzeiten: Di 10-12 Uhr
Tel: 0641-99-28005
eMail: sandra.hammamy@dekanat.fb04.uni-giessen.de

Philosophie als Bestandteil des SLK-Studiengangs (Sprache, Literatur, Kultur)

Dieser Studiengang ist dem Fachbereich 05 zugeordnet. Hier können Sie sich an die Studienkoordinatorin Antje Stannek wenden.

Otto-Behaghel-Str. 10
Haus G, Raum 240
Sprechstunde: Mo 14-16 Uhr (und nach Vereinbarung)
Tel: 0641-99-29000
eMail: antje.stannek@dekanat.fb05.uni-giessen.de

Bei Fragen zu den Lehramtsstudiengängen bietet die Zentrale Studienberatung ein spezielles Beratungsangebot an.

Offene Sprechstunde für Lehramtsstudierende
Zentrum für Lehrerbildung
Karl-Glöckner-Str. 5a
(rechter Seiteneingang, über dem ProMarkt)
Raum 121
Mo: 16:30-18:00 Uhr
Fr: 8:30-10:30 Uhr

Lehramtssprechstunde für Studieninteressierte:
Mo 13-15 Uhr
Goethestr. 58, 1. Stock

Eine Auswahl an Antworten auf häufig gestellte Fragen von Studierenden findet sich hier.