Inhaltspezifische Aktionen

Aktive Fachschaft Philosophie

 
 

Die (passiven) Fachschaften bestehen aus allen Studierenden eines Faches. Die aktive Fachschaft (FS) besteht ebenfalls aus Studierenden dieses Faches und vertritt die Interessen der Studierenden des entsprechenden Faches.

 

Was genau macht die aktive Fachschaft Philosophie?

 

  • Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden am Institut für Philosophie (IfP): Wir helfen euch bei studiumsbezogenen Problemen im Bereich der Philosophie oder leiten euch an die entsprechende Stelle weiter, sammeln eure Anregungen in Bezug auf die Lehre an unserem Institut und versuchen diese zur Umsetzung zu bringen, stehen aber auch den Lehrenden als vermittelnde Instanz zur Studierendenschaft der Philosophie zur Verfügung.
  • Organisation von Veranstaltungen außerhalb des Lehrangebots für die Studierenden des Instituts: Wir organisieren u.a. Semestereinstiegsparties, Sommerfeste, studentische Kolloquien/Lesekreise, Infoveranstaltungen und unsere jährliche studentische Tagung Dia:logos. (Link zur Dia:logos-Homepage)
  • Vertretung der Studierenden in hochschulpolitischen Gremien der JLU: Wir kümmern uns darum, dass wir als Fachschaft der Philosophie Vertreter*innen in so viele Gremien der universitären Selbstverwaltung wie möglich entsenden, um unser Mitspracherecht in Bezug auf die Selbstverwaltung/Politik der Universität so gut wie möglich nutzen zu können. Hierzu gehören bspw. die Fachschaftskonferenz, der Fachbereichsrat, das Direktorium, der Prüfungsausschuss und die QSL-Komission.

 

Wie trete ich mit der aktiven Fachschaft in Kontakt?

 

  • Wendet euch mit all euren Anliegen gerne per Mail an uns ( fachschaft-phil@phil.uni-giessen.de ) oder sprecht die aktiven Mitglieder der Fachschaft direkt an. Dies könnt ihr jederzeit tun, wenn ihr aber während den Fachschaftssitzungen in den Fachschaftsraum kommt, könnt ihr sicher sein, uns auch dort anzutreffen. (Fachschaftssitzungen sind immer mittwochs 12-14 Uhr.)
  • Für eure Seminarwünsche steht in unserem Fachschaftsraum eine Seminarwunschbox. (Die Wünsche, die uns in einem Semester erreichen, können wir immer frühestens für das übernächste Semester an die Lehrenden weiterleiten, da die Lehrplankonferenz zu Beginn jedes Semesters für das darauffolgende Semester stattfindet.)

 

Wie kann ich mich engagieren?

 

  • Du kannst jederzeit einfach zu einer der Fachschaftssitzungen (immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr in unserem Fachschaftsraum R210 in der Rathenaustr. 8) dazu kommen. Hiermit verpflichtest du dich zu nichts, sondern kannst jederzeit für dich selbst entscheiden, wie weit und inwiefern du dich einbringen möchstest.
  • Anregungen, Beschwerden, Wünsche und Meinungsäußerungen jeglicher Art von eurer Seite helfen uns immer sehr dabei, euch und eure Interessen an unserem Institut angemessen zu vertreten. Wenn du also nicht direkt Mitglied der aktiven Fachschaft werden möchtest, wende dich einfach mit deinen Anliegen an uns, trag dich in unsere Studiengruppe bei Stud.IP ein, damit wir dich erreichen können, bring dich bei Umfragen in Bezug auf unser Institut über Stud.IP ein und beteilige dich an den Hochschulwahlen.

 

Kontakt:

E-Mail: fachschaft-phil@phil.uni-giessen.de

Adresse: Institut für Philosophie, Rathenaustr. 8, 2. Stock, R210, 35394 Gießen

Termin der wöchentlichen Fachschaftssitzung: Mittwochs 12-14 Uhr

Facebook: https://www.facebook.com/fachschaft.phil/

Stud.IP-Gruppe: https://studip.uni-giessen.de/studip/details.php?sem_id=28eb431f1d6a0ea9c72d3af85503edb0&again=ye