Institut für Philosophie
Aktuelles
- aktuell & wiederkehrend
-
Institutssekretariat
Zur Eindämmung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und zur Unterbindung von Infektionsrisiken bleibt das Sekretariat geschlossen. Der Basisbetrieb des Instituts wird über E-Mail und Telefonerreichbarkeit im Homeoffice aufrechterhalten.
Sollten Sie dringliche Anliegen haben, so nehmen Sie doch bitte per Email Kontakt zu der jeweils zuständigen Person auf. Sollte das nicht zielführend sein, wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführenden Direktor unter der E-Mail-Adresse gerson.reuter@phil.uni-giessen.de.
Hier finden Sie die Ausschreibung der Lehraufträge für das Sommersemester 2021.
WS 2020/21 Auftakt-Vorlesungsreihe »Getting the Mind to Work: Imagination«
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.
Alle Veranstaltungen finden donnerstags von 16-18 h als Online-Diskussionen statt. Der Teilnehmer*innen-Kreis ist ausdrücklich nicht auf die beiden Kolloquien von Gerson Reuter und Matthias Vogel beschränkt. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, sind Sie herzlich eingeladen - und melden sich bitte per Mail bei Eva Backhaus.
Anschub-Stipendium der Friend-Stiftung 2021
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Friend-Stiftung ist es dem Institut möglich, Anschub-stipendien auszuschreiben, die Postgraduates dabei unterstützen, ein Exposé für eine weitere Bewerbung auf Förderung der Promotion durch eine der größeren Stiftungen zu erarbeiten. Der nächste Stichtag für Bewerbungen für ein solches 3monatiges Stipendium ist der 15. Februar 2021. Weitere Details hier.
Vortrag von Prof. Dr. Elif Özmen (Professorin für praktische Philosophie)
am Montag, 2.11.2020, 12:00 – 13:00 Uhr, Lunch Lecture
Why Trump is not King Liar. Eine (kleine) Philosophie der politischen Lüge
In der Demokratie als Regierungs- und Lebensform stellt die politische Lüge jederzeit ein Laster dar, weil sie demokratische Kernfähigkeiten gefährdet. Es scheint naheliegend, diese These mit Bezug auf Donald Trump zu bestärken, der in seiner Amtszeit als Amerikanischer Präsident häufig, geradezu systematisch gelogen hat und lügt. Das macht ihn aber nicht zum König der Lügner – im Gegenteil, Trump stellt einen völlig atypischen Lügner dar, weil er die Kunst der politischen Lüge nicht beherrscht und ihr eigentliches Ziel verfehlt.
Hier der Video-Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=M5N9_CH7jJc
Der Vortrag fand im Rahmen der Aktionswoche des ZMI „Digitaler Habitus“ statt (https://www.uni-giessen.de/fbz/zmi/zmi_tagungen/zmi-aktionswoche/zmi-aktionswoche)dia:logos als virtuelle Tagung vom 27.06. bis 11.07.2020
(Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Präsenz-Veranstaltung bedauerlicherweise ausfallen.)
Dia:logos ist eine studentische Tagung für Philosophie, die Studierenden der JLU und anderer Universitäten den Raum gibt, einander und einer interessierten Öffentlichkeit eigene Gedanken und Ideen zu philosophischen Fragestellungen zu präsentieren. Hausarbeiten, Essays, Abschlussarbeiten, einmal performte Vorträge oder Referatsausarbeitungen verlassen das persönliche Textarchiv und können im 30-minütigen Vortragsformat einem gemischten Publikum vorgetragen und anschließend zur Diskussion gestellt werden.
Friend-Stiftung Sommerseminar 2020
(Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Sommerseminar bedauerlicherweise ausfallen.)
Wir freuen uns sehr, ankündigen zu dürfen, dass in diesem Jahr Ruth Millikan (University of Connecticut) das Sommerseminar leiten wird. Millikan ist eine der bedeutendsten amerikanischen Philosophinnen in den Bereichen der Philosophie der Biologie, der Philosophie des Geistes und der Sprachphilosophie. Beginnend mit ihrem bahnbrechenden Buch Language, Thought and Other Biological Categories (1984), hat sie nachhaltigen Einfluss auf die Debatten in den genannten Gebieten ausgeübt. Im Fokus des Seminars wird ihr neuestes Buch Beyond Concepts (Oxford University Press, 2017) stehen.
Zum Auftakt des dreitätigen Seminars wird Millikan am Abend des 05. Mai einen öffentlichen Abendvortrag halten, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Das Seminar findet am 06. & 07. Mai statt. Die Teilnahme am Seminar ist nur nach Anmeldung möglich.
Lahngespräche vom 5. bis 6. Februar 2020
Lambert Wiesing ist Gast der Lahngespräche 2020, die jährlich gemeinsam von den Instituten für Philosophie in Gießen und Marburg veranstaltet werden. Er hält am 5. Februar 2019, 18-20 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel »Phänomenologie des Selbstbewusstseins« im Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigstr. 34 in Gießen. Am darauffolgenden Tag findet im Raum B008 der Universitätsbibliothek Marburg in der Deutschhausstr. 9 ein ganztägiger Workshop (10:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr) unter dem Titel »Ich für mich -- zentrale Aspekte des Selbstbewusstseins« statt (mehr).
DFG fördert Kooperationsprojekt
Mit 350.100€ fördert die DFG ein Forschungsprojekt mit dem Titel »Geist und Imagination«, das Prof. Dr. Gerson Reuter und Prof. Dr. Matthias Vogel gemeinsam beantragt hatten.
Eindrücke der Third Summer School in Philosophy with Prof. R. Jay Wallace
Vom 17.-19 Juni 2019 fand die bereits dritte Summer School in Philosophy am Institut für Philosophie statt. Mit unserem diesjährigen Gast, Prof. R. Jay Wallace (Judy Chandler Webb Distinguished Chair for Innovative Teaching and Research, UC Berkeley) konnten die Studierenden und Doktorand*innen sein neues Buch The Moral Nexus diskutieren, außerdem gab es einen öffentlichen Vortrag über »Resentment and Power: On the Social Dynamics of Blame«.
Studentische Berichte und Fotos finden Sie hier.
Die nächste Summer School findet im Juni/Juli 2020 statt!
Das Collegium Gissenum 2019 trägt den Titel Menschliches Leben – philosophische Beiträge. Das Ziel der Vortragsreihe besteht darin, zentrale Dimensionen menschlichen Lebens auszuleuchten. Inhaltlich strukturiert werden soll die Reihe durch Paare begrifflicher Kontraste. Ihre Bearbeitung soll helfen, Spezifika unseres Menschseins herauszuarbeiten. In diesem Jahr werden sich fünf Philosophinnen und Philosophen aus unterschiedlichen Perspektiven dem Thema »Menschliches Leben« widmen und es sich zur Aufgabe machen, zentrale Dimensionen dieses Phänomens auszuleuchten.
Sommerfest
Am 3. Juli 2019 fand bei strahlendem Sonnenschein und Leckereien (darunter ein »Äppelwoi« genanntes einheimisches Getränk) das traditionelle Sommer-Grillfest des Instituts statt!
Hier einige Eindrücke.
sehen|denken - Veranstaltung komm|pass
Die studentische Initiative sehen|denken lädt zu ihrer neuen Ausstellung komm|pass zwischen Kunst und Philosophie. Der Titel der Ausstellung lässt sich nicht nur mit dem Kompass, dem Instrument zur Bestimmung einer Richtung, eines Kurses oder eines Weges beschreiben. Vielmehr thematisiert komm|pass das Kommen und Passieren, das Vorbeisehen, Entlanggehen, Durchschreiten sowie das Zusammenstoßen. Mit diesen Themen setzten sich die ausgestellten Zeichnungen und Druckgrafiken von Marie Fiedler, Franziska Maikler, Hannah Schacht und Lea Schweitzer auseinander. Elisabeth Herzog hat im Rahmen der Ausstellung eine Kurzgeschichte Der Weg ist das Ziel!..? verfasst.
Institut
- Institut
-
Philosophie mit dem Schwerpunkt
Philosophie der LebenswissenschaftenProf. Dr. Gerson Reuter
Praktische Philosophie
Prof. Dr. Elif Özmen
Theoretische Philosophie
Prof. Dr. Matthias Vogel
Fachdidaktik
Dr. Anita Rösch
Ethik und Geschichte der Philosophie
Dr. Timo-Peter Ertz
(Angewandte) Ethik
Dr. Björn Sydow
Studium
- Studiengänge
- Studienberatung
Erstsemester
- Erstsemester
-
Wir begrüßen Sie sehr herzlich am Institut für Philosophie!
Sie beginnen Ihr Philosophiestudium in einer Situation, die wenig Raum lässt für vieles, was das studentische Leben an unserer Universität auszeichnet und interessant macht. Insbesondere die Einführungsvorlesungen und -seminare sind leider zu groß, um sie unter den derzeitigen Pandemiebedingungen als Präsenzveranstaltungen anbieten zu können. Wir bemühen uns natürlich, dafür Sorge zu tragen, dass Sie gleichwohl Ihr Studium gewinnbringend starten und schnell Freude an unserem wunderbaren Fach entwickeln können.
Sollten Sie auf Probleme stoßen oder sich Ihnen Fragen zum Studium stellen, scheuen Sie sich bitte nicht, eine/n der Lehrenden, unsere Studienfachberatung oder auch die Studienkoordinatorin oder den Studiendekan des Fachbereichs zu kontaktieren.
Für unsere Kommunikation im Wintersemester wäre es äußerst wichtig, würden Sie sich möglichst zügig in der Projektgruppe für Erstsemester unseres Instituts auf Stud.IP anmelden. Sie erhalten dann in den nächsten Monaten viele relevante Informationen per E-Mail. In dieser Erstsemester-Gruppe finden Sie zudem ein Forum, das Ihnen die Gelegenheit gibt, sich mit anderen Erstsemester-Studierenden in der Philosophie und den Lehrenden am Institut auszutauschen.
Online-Tools
Es wäre sinnvoll, würden Sie sich ein (kostenloses) Office 365/MS Teams-Konto anlegen. Mit Microsoft Office 365 Education können Sie Office-Dokumente (z.B. in Word und PowerPoint) online bearbeiten, nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit anderen Personen. Teams enthält Funktionen für Chats, Videokonferenzen und den Austausch von Dateien. (Die App Teams gibt es auch für mobile Geräte.) Eine Anleitung zur Installation und Anmeldung finden Sie hier.
Ein weiteres an der Universität genutztes Tool ist Cisco Webex, das geplante Meetings mit vielen Teilnehmenden erlaubt (einschließlich Chat-Funktion und der Möglichkeit der Bildschirmfreigabe). Eine Einwahl ist auch mit dem Smartphone möglich. Informationen zu Webex finden Sie hier.
Weitere Informationen
Informationen des Fachbereichs 04 für Erstsemester finden Sie hier.
Allgemeine Informationen des Dekanats zum Wintersemester 2020/21 finden Sie hier.
Forschung
- Forschung
Downloads
- Downloads Veranstaltungen
Veranstaltungen
- Veranstaltungen
-
Collegium Gissenum
Öffentliche Vorlesungsreihe des Instituts für Philosophie
Dia:logos
Studentische Tagung am Institut für Philosophie
Friend-Stiftung Sommerseminar
Jährliches Blockseminar mit amerikanischen Philosophinnen und Philosophen
Lahngespräche
Gemeinsame Workshops der philosophischen Institute in Marburg und Gießen
sehen|denken
Ausstellungsreihe am Institut für Philosophie in Zusammenarbeit mit Studierenden der Kunstpädagogik
Buchsymposion Frankfurt-Gießen
Jährlicher Vortrag und Workshop mit Autorinnen oder Autoren einer aktuellen Veröffentlichung