Inhaltspezifische Aktionen

Lahngespräche

2023

  • mit Dominik Perler

 

Gibt es menschliche Fähigkeiten? Überlegungen zu Spinoza Dominik Perler (Humboldt-Universität zu Berlin)

Bis in die Frühe Neuzeit hinein wurde allgemein angenommen, dass Menschen sich durch besondere Fähigkeiten – etwa den Intellekt oder den Willen – auszeichnen. Spinoza scheint genau dies zu bestreiten, indem er behauptet, man könne in einem Menschen nur einzelne Zustände finden, aber nichts darüber hinaus. Ist er somit ein Antirealist mit Bezug auf Fähigkeiten? Diese naheliegende Interpretation möchte ich entkräften, indem ich dafür argumentiere, dass er nur eine bestimmte metaphysische Konzeption von Fähigkeiten zurückweist, nicht aber Fähigkeiten schlechthin. Er kritisiert nämlich die scholastische Position, die Fähigkeiten als besondere Entitäten einführt, plädiert aber gleichzeitig dafür, dass Fähigkeiten auf besondere Strukturen von Zuständen im Körper und im Geist zurückgeführt werden können. Damit vertritt er eine reduktiv-realistische Position, wie ich zeigen möchte. Der Vortrag rekonstruiert diese Position und schlägt dabei auch einen Bogen zu metaphysischen Gegenwartsdebatten.

 


 

2022

 

2020

 

2019

 

2018

 

2017