Inhaltspezifische Aktionen

Exkursion nach Izmir

 

 

Justus-Liebig Universität Gießen, Professur für Turkologie

Exkursion nach Izmir vom 12.03. bis 20.03.2016

Reisebericht von Aysun Turkut

 

Samstag, 12.03.2016

Um 10:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Frankfurter Flughafen zur Abreise nach Izmir. Insgesamt nahmen 14 Studenten an dieser Exkursion teil, darunter 3 Nicht-Muttersprachler, die seit wenigen Jahren die türkische Sprache lernen und ihre Kenntnisse bei dieser Reise auf Probe stellen wollten. Die Reise erfolgte mit Umstieg in Istanbul und verlief angenehm. Kurz nach 19:00 Uhr kamen wir am Adnan Menderes Flughafen in Izmir an und fuhren von dort aus mit der Metro zum Hotel in der Universitätsstadt Bornova. Einige aus der Gruppe gingen an diesem Abend noch etwas essen. Alle Teilnehmer kamen im Hotel unter. Wir wurden aufgeteilt in 3er und 2er Zimmern. Das Hotel war sehr schön, sauber und die Betten komfortabel.  

 

Sonntag, 13.03.2016

Die Gruppe traf sich ab 07:30 Uhr im Speisesaal, in dem jeden Tag zwischen 07:30 und 09:30 Uhr Frühstück angeboten wurde. Anschließend beschloss Herrn Keskin einen Besuch der Innenstadt Konak, die mit der Metro in ca. 30 Min Entfernung liegt. Dort besichtigten wir den berühmten Uhrturm von Izmir (zu türkisch „Saat Kulesi“), der 1901 gebaut wurde und ein Geschenk des damaligen deutschen Kaisers Wilhelm II war, und fuhren anschließend mit der Fähre nach Bostanlı, einem ruhigen und schönen Stadtteil, in dem überwiegend Rentner hausieren, von wo aus zu Fuß der Stadtteil Karşıyaka erreichbar ist, welcher wiederum sehr lebendig ist und viele Grünflächen mit Sicht aufs Meer bietet. Herr Keskin stellte den restlichen Tag der Gruppe zur freien Verfügung. In kleinen Gruppen gingen dann einige der Teilnehmer Familie in Izmir besuchen und andere die Stadt erkunden und Shoppen.

 

Montag, 14.03.2016

Um 09:00 Uhr stand der Besuch an der Ege Universität im Fachbereich der Turkologie an. Hier begrüßten uns Frau Prof. Dr. Hatice Şirin und ihre Kollegen ganz herzlich. Auch der Dekan des Fachbereichs kam auf ein Willkommen vorbei. Nach einer Kennenlernrunde mit Tee und Kaffee unter den deutschen Studierenden und den Professoren der Turkologie entschloss man sich spontan dazu, dass die deutschen Studierenden dem anstehenden Seminar der 1. Klasse einen Besuch abstatten. Hier hielt Herrn Keskin unter Einbezug der Gaststudenten knappe Vorträge über das Uni-Leben in Deutschland. Die türkischen Studierenden durften diverse Fragen stellen und Herr Keskin beantwortete diese mit Hilfe von einzelnen Gaststudenten. Das Seminar war sehr informativ für die türkischen Studenten, die interessiert an einem Auslandssemester oder allgemein an den deutschen Universitäten waren.

Um 12:00 Uhr trennte sich die Gruppe zum Mittagessen. Auf dem Universitätsgelände findet man verschiedenste Speiseangebote unter denen man auswählen kann. Nach dem Mittagessen trafen sich die Studierenden um 14:00 Uhr wieder und gingen weiter zum Bereich der Agrarwissenschaften, wo sie herzlichst von Herrn Prof. Dr. Hamdi Bilgen, Prof. Dr. Süer Yüce und Prof. Dr. Ediz Ulusoy begrüßt und zu einer Sitzung über ihr gemeinsam herausgegebenes Buch „Die Geschichte einer 50-jährigen Freundschaft“ eingeladen wurden. In einer lockeren Runde wurde hier der Inhalt des Buches kurz in einer PowerPoint-Präsentation dargestellt und anschließend wurden diverse Geschichten aus diesem Buch von den Professoren wiedergegeben. Das Buch stellt die 50-jährige Freundschaft und Partnerschaft zwischen der Ege Universität und der Justus-Liebig-Universität chronologisch dar und wird abgerundet durch lustige Erlebnisse unter den Professoren beider Universitäten. Es führt wichtige Personen dieser Partnerschaft an, liefert interessante Anekdoten und zeigt lustige Situationen auf, die durch sprachliche Schnitzer bzw. Unterschiede hervorgerufen wurden und damit Farbe in die Partnerschaftsgeschichte brachten. Nach der Präsentation wurden alle Gaststudenten und unser Professor Herr Keskin jeweils mit einer Ausgabe des Buches beschenkt. Nach diesem Besuch an der Universität wurden die Teilnehmer wieder freigestellt und konnten ihren Nachmittag individuell gestalten.

Dienstag, 15.03.2016

An diesem Tag standen Ausflüge auf dem Plan. Mit einem Bus wurden wir durch die Städte Tire, Selçuk und Şirince transportiert. Um 08:30 Uhr ging es los. In Tire besuchten wir das Stadtmuseum und liefen kurz über den Bazaar bevor es weiter nach Selçuk ging. In Selçuk betraten wir das Archäologische Museum (Ephesos Museum), das seit seiner Gründung 1929 Fundstücke der nahe gelegenen Grabung in Ephesos sowie von kleineren Fundstätten der Umgebung sammelt und ausstellt. Anschließend besichtigten wir von außen den Artemis Tempel, der als eines der sieben Weltwunder des Altertums bekannt ist. Es ging weiter zur İsabey Moschee aus dem 14. Jahrhundert, in der wir uns kurz aufhielten bevor wir zuletzt nach Efes fuhren, wo wir die Ruinen von Ephesus durchlaufen durften. Auf dem Weg nach Efes machten wir auch kurzen halt beim Denkmal von Meryem Ana (Mutter Maria), das in der Nähe des Hauses der Mutter Maria auf dem Nachtigallenberg liegt. Selçuk ist die Nachfolgesiedlung des antiken Ephesos und damit reich an geschichtlichen Denkmälern. Nach der eigenständigen Erkundung der Ruinen von Ephesos fuhren wir weiter mit dem Bus nach Şirince (zu deutsch Freundlichkeit).

Şirince ist ein Dorf im Kreis Selçuk, dessen Einwohner hauptsächlich vom Wein- und Obstbau leben. Es werden vor allem einfache Rotweine und Fruchtweine produziert und im Ort verkauft. Das Dorf macht einen sehr herzlichen Eindruck und beim Durchgehen der kleinen Gassen kann man überall touristische Gegenstände erwerben. Durch seine Steinhäuser, Weinberge, Obstgärten und engen Gassen ist der Ort sehr idyllisch. In der Nähe von Şirince besuchten wir das Dorf Nesin, das als Mathematik-Dorf bezeichnet wird. Jeden Sommer hausen hier Gymnasiasten oder Studierende, um Nachhilfeunterricht in Mathematik zu erhalten. Auch dieses Dorf macht einen sehr netten Eindruck und bietet mehrere Studentenunterkünfte bestehend aus bis zu 12-Betten-Zimmern und zum Teil freie Lerneinrichtungen auf den Bergen. Das Dorf hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Gaststudenten, die auch gerne mal hier hausieren würden.

 

Mittwoch, 16.03.2016

Erneut besuchten wir an diesem Tag die Ege Universität, diesmal den Fachbereich Germanistik, wo wir von mehreren Professorinnen aufgenommen wurden. Hier erfolgte eine lockere Gesprächsrunde mit den Professorinnen der Germanistik, u.a. Frau Dr. Martina Özkan und Frau Dr. Funda Ülken, mit denen wir sowohl über universitäre Angelegenheiten sprachen, als auch Einblicke in das Privatleben der Professorinnen erhielten, die alle in Deutschland aufgewachsen und zurück in die Türkei ausgewandert waren. Da einige unserer Studentinnen auch mit dem Gedanken spielen, nach dem Studium ein Leben in der Türkei zu wagen, war dieser Gesprächsaustausch sehr aufschlussreich und informativ.

Nach dieser Runde hatten die Studierenden wieder Zeit für ein Mittagessen und um 14:00 Uhr trafen wir uns wieder mit Herrn Keskin im Fachbereich der Türkstudien. Dort wurden wir von Herrn Prof. Dr. Zeki Kaymaz zu einem Tee in seinem Büro eingeladen und gründlich über diesen Fachbereich informiert. Wir durften dann die eigene Bibliothek dieses Fachbereichs erkunden, in der es u.a. zu jedem türkischen Dialekt zahlreiche Bücher gibt. Anschließend besuchten wir eine Vorlesung über die türkische Nationalhymne İstiklal Marşı (Freiheits- bzw. Unabhängigkeitsmarsch) und fuhren danach gemeinsam zum antiken Asansör, zu deutsch Aufzug, welcher eine geschätzte Sehenswürdigkeit in Izmir ist und aus 58m Höhe einen Ausblick über Izmir bietet. Nach kurzem Aufenthalt wurde die Gruppe von Herrn Keskin zum Fischbrot-Essen eingeladen und war danach freigestellt.

 

Donnerstag, 17.03.2016

An diesem Tag fuhren wir wieder mit dem Bus nach Seferihisar, Sığacık, Akkum und Teos. Im Ort Sığacik, etwa 5 km von Seferihisar, liegen die Ruinen der antiken Stadt Teos. Teos war eine antike Stadt in Kleinasien. Wichtige Ruinen sind die Reste des Dionysos-Tempels, der von dem Architekten Hermogenes zwischen 220 und 190 v. Chr. errichtet wurde, ein Odeon mit 11 Sitzreihen und ein hellenistisches Theater des 2. Jahrhunderts v. Chr., das sich am Abhang einer kleinen Akropolis mit archaischen Mauerresten befindet. Nach Erkundung der antiken Stadt machten wir einen kurzen Halt an der nahegelegenen Strandküste Akkum, wo wir am Strand entlang laufen durften. Leider war es an diesem Tag zu kalt, sodass niemand schwimmen konnte. Dennoch hat der kurze Aufenthalt am Meer die Studierenden sehr glücklich gemacht.

 

Freitag, 18.03.2016

Am letzten Tag des Programms besuchten wir erneut diverse Museen rundum Bornova und Konak, u.a. das Kunst- und Geschichtsmuseum, das A. Piriştina Stadtarchiv und Museum, die Einkaufsgasse Kemeraltı und die Hisar Moschee in Konak. Auch der letzte Tag war damit sehr abwechslungsreich gestaltet. Vor allem das Stadtarchiv A. Piriştina war interessant in Hinblick auf die Entwicklung und Modernisierung der Stadt Izmir. Hiernach wurden die Studenten entlassen und durften den restlichen Tag eigenständig verbringen.

 

Samstag, 19.03.2016

Es erfolgte der Umzug vom Hotel in Bornova in das Hotel der Ege-Universität. Herr Keskin wurde an diesem Morgen von den Studierenden mit einer kleinen Torte zum Geburtstag und als Dankeschön für die Exkursion überrascht. Der restliche Tag stand den Studierenden zur freien Verfügung. [Foto: Papier-Museum auf dem Kampus]

 

Sonntag, 20.03.2016

Die Studierenden verabschiedeten sich früh von Herrn Keskin und begaben sich selbständig zum Flughafen. 

 

Fazit 

Wir bekamen in dieser Woche einen schönen und bleibenden Eindruck von den historischen Besonderheiten Izmirs und dem Leben dort. Wir lernten außerdem die Ege Universität kennen und konnten hier durch persönliche und eindrucksvolle Gespräche mit den türkischen ProfessorInnen unseren Horizont in Bezug auf ein Studium und die verschiedenen Fachbereiche in der Türkei sowie das Leben in der Türkei aus der Sicht der ProfessorInnen erweitern. Die Ausflüge am Dienstag und Donnerstag brachten Abwechslung in das straffe Programm und ermöglichten uns den Besuch bedeutender Orte rundum Izmir. Die Studierenden verbrachten damit eine abenteuerliche Exkursion und gewannen in kurzer Zeit viele Eindrücke von der Stadt und der Universität Izmir.

 

Teilnehmerliste

Arzu Aslanca

Aysun Turgut

Eda Arslan

Esra Kebeli

Hatice Korkmaz

Hatice N. Bilgin

Johannes Sebastian Schäfer

Richard Grimm

Seda Ören

Sedef Tuna

Sevinç Aylin Baştürk

Sümeyye Elif Durmuş

M. Gomez Wältermann