Inhaltspezifische Aktionen

Exkursion in die Türkei (Mersin, Adana, Tarsus)

     

 

 Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Turkologie

 Exkursion in die Türkei 2014

 

Studierende der Justus-Liebig Universität Gießen, Deutschland

Zu Besuch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Mersin, Türkei

Vom 15. – 23. März 2014

Reisebericht

Unsere Studienreise begann am Samstag, den 15.März

Neben sieben Muttersprachlern nahmen drei Nichtmuttersprachler an dieser Exkursion teil, denen es besonders am Herzen lag, ihre erworbenen Türkisch-Kenntnisse anwenden und vertiefen zu können. Insgesamt hatten wir als Gruppe das Ziel, mehr über die Türkische Kultur, das Universitäts-Leben und die Studierenden in Mersin zu erfahren. Hierzu waren auch mehrere Führungen durch Städte und Museen, Besuche der Vorlesungen sowie Seminare vorgesehen. Abgerundet wurde unser straffes Programm aus gemeinsamen Tee-Partys, Türkü-Abenden, Besuch einer Oper, Einblicke in die Städte Tarsus und Adana, sowie weiteren von den Mersiner-Studierenden vorbereiteten Abend-Aktivitäten.

 

Anreise und erstes Treffen mit den türkischen Studierenden

Nach einem langen, anstrengenden Flug mit Umstieg in Istanbul kamen wir am Samstagabend in Mersin an. Dort wurden wir von den türkischen Studierenden sehr herzlich empfangen und nach einer Kennenlernrunde trennte sich die Gruppe und jeder machte sich auf den Weg zu seiner Unterkunft.

Die Hälfte unserer Gruppe wurde bei den Mersiner-Studierenden untergebracht, die andere Hälfte machte sich auf zu einem türkischen Lehrerhotel. Im Lehrerhotel angekommen, warteten auch schon zwei weitere türkische Studierende auf uns und wir wurden auch hier herzlichst begrüßt und sofort zu einem gemeinsamen Abendessen aufgefordert – zum Tantuni essen.

 

Am Sonntag trafen alle Studierenden aus Deutschland und der Türkei früh zusammen und der Tag wurde für die erste Stadtführung durch Mersin, sowie Besuchen der Moscheen und Kirchen der Stadt genutzt. Abschließend entschieden wir uns für eine Tour über das Schwarze Meer auf dem Piratenschiff mit der gesamten Gruppe und trennten uns nach einem gemeinsamen Abendessen.

 

Am Montag begaben wir uns um 09:00Uhr zur Universität. Hier wurden wir von Maren Schwerger, einer Deutschen, die an der Mersin Universität Deutsch unterrichtet und unsere Ansprechpartnerin war, erwartet. Ihre herzliche und lockere Art beeindruckte uns sofort und wir waren sehr glücklich darüber, von ihr betreut zu werden.

Es erfolgte ein erster Seminarbesuch, in dem wir von den Dozenten und den Studierenden in das Universitäts-Leben in Mersin eingeführt wurden. Die Studierenden hatten kleine Präsentationen vorbereitet, nach denen wir gemeinsam in der Gruppe verschiedene Themen diskutierten.

Pünktlich um 10:30Uhr begann schon der nächste Vortrag von Doc.Dr.Cemal Sakalli zum Thema „Yasar Kemal“. Es war sehr spannend für uns, an dieser Vorlesung teilzunehmen und auch sehr informativ.

Nach dem Mittagessen wurden wir über den Campus geführt und durften die Universität von außen erkunden.

Es war insgesamt ein langer aber sehr erfolgreicher Tag, an dem wir schon einiges interessantes Hintergrundwissen über die Besonderheiten des Studiums in Mersin erfuhren.

 

Der Dienstag verlief ähnlich, mit einer Besonderheit: der frühere Bundespräsident Deutschlands, Christian Wulff, besuchte die Universität von Mersin. Er hielt eine Rede bezüglich dem Miteinander der Religionen.

Er beantwortete auch Fragen der Studenten. Er bedankte sich für die Ehrenbürgerurkunde und dem symbolischen Schlüssel der Stadt, die ihm überreicht wurden sowie für den herzlichen Empfang.

 

Am Mittwoch wurden die Gießener Studenten gefordert:

Der Tag begann voller Aufregung - um 10:00Uhr standen selbst gestaltete Präsentationen der Gießener Studierenden zu den Themen „Leben und Uni-Leben in Deutschland“ auf dem Programm. Bereits Tage zuvor wurde dies an die türkischen Studierenden laut verkündet und man lud sie zahlreich zu den Vorträgen an diesem Tage ein. Man rechnete mit ca. 150 Gasthörern.

Die Gruppe versammelte sich um 09:00Uhr an der Universität in Mersin.

Voller Hektik wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und vor Eintritt der Gasthörer Probedurchläufe vor unserem Dozenten, Herrn Aytekin Keskin, gemacht.

Nach und nach trafen die ersten Hörer ein. Um 10:00Uhr begannen dann Frau Maren Schwerger und Herrn Aytekin Keskin mit der Einführung. Die Studierende, Ayse Akdag, wurde anschließend als Gruppensprecherin nach vorne gebeten und gab eine kurze Übersicht über die nachfolgenden Präsentationen.

Nachdem alle zehn Teilnehmer die Präsentationen erfolgreich beendet hatten folgte eine Frage- und Gesprächsrunde mit den türkischen Gasthörern. Anschließend bedankte und verabschiedete man sich.

Auf den aufregenden Vormittag folgte ein ruhiger Nachmittag. Wir begaben uns mit der Gruppe in den Icel San Club, einem Künstler-Verein, dessen Inhaber uns zu einem köstlichen Mittagessen einlud und uns anschließend den Club erkunden ließ. Nach einer kleinen Führung schauten wir uns mit der Gruppe einen vom Gastgeber vorbereiteten Kurzfilm über die türkischen Artisten an.

Weiterhin besuchten wir das Çanakkale-Museum sowie ein möbliertes Haus von Atatürk, welches er 8-mal auf bestimmte Dauer besuchte. Sein längster Aufenthalt hier dauerte 11 Tage an.

Im Erdgeschoss sind Fotografien, Dokumente und aus dem Anıtkabir-Museum in Ankara geschickte Privatgegenstände ausgestellt.

Im Obergeschoss befindet sich ein Saal mit 7 Nebenräumen, von denen zwei als Schlafzimmer, eines als Arbeitszimmer und die restlichen vier als Wohnzimmer hergerichtet sind.

Nach dem Programm stand der weitere Abend zur freien Verfügung. Die Gruppe erkundete weiterhin die Stadt mit einigen türkischen Studierenden und besuchte einen Bazar. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und damit trennten sich die Wege.

 

Der Donnerstag war eines der Highlights in dieser Woche. Es standen Ausflüge nach Tarsus und Adana an. Dabei begleiteten uns Frau und Herr Keskin. Wir fuhren um 08:00Uhr ab und waren gegen 09:00Uhr in Tarsus angekommen. Wir wurden durch die St. Paulus Kirche, durch Moscheen und einen Bazar geführt. Um 12:00Uhr aßen wir gemeinsam den berühmten Adana-Kebap in Adana zu Mittag. Anschließend fanden noch weitere Führungen durch ein Bibliotheksmuseum, die Sabanci-Moschee und die Universität Cukurova in Adana statt. Dieser Tag war sehr lehrreich gestaltet und wir haben die Zeit sehr gut genutzt um möglichst viel ansehen zu können.

 

Den Freitagmorgen verbrachten wir erneut in den Vorbereitungsklassen an der Universität in Mersin. Hier erlebten wir zum ersten Mal Frau Maren Schwerger exklusiv am unterrichten. Sie gestaltete ihren Unterricht sehr effektiv und voller Motivation und Freude, was schnell auf die Studierenden übersprang und somit ein sehr attraktiver, aktiver Unterricht entstand. Wir, die Gießener Studenten, durften im Laufe des Unterrichts die Leitung übernehmen und mit den Studierenden in Gruppen Übersetzungen erarbeiten.

Der Abend wurde ausgeschmückt in einer Bar, mit Dozenten, deren Angehörigen und den Studierenden der Mersiner und der Gießener Universität, um die Woche ausklingen zu lassen. Dort gab es unterhaltende Livemusik, leckeres Abendessen und es wurde viel getanzt und gelacht.

 

Am Samstag erfolgte unser letzter Ausflug ins Rauhe Kilikien. Nach der Busreise entlang der Küste wurde erstmal reichlich gefrühstückt. Anschließend besuchten wir den Ort „Cennet ve Cehennem“ – Elaiussa Sebaste, wo einige aus der Gruppe auch auf Kamelen ritten. Weiterhin Kanli Divane – Kanytelleis und wir besichtigten vom Strand aus die Kizkalesi – Korykos Mädchenburg.

Es war ein sehr anstrengender Ausflug, bei dem wir viel ins Schwitzen kamen, jedoch für einige der schönste Tag der gesamten Woche.

Zum Abschluss besuchten wir am Abend mit Frau und Herrn Keskin die Oper, die uns auch viel Spaß bereitete.

Am Sonntag wurden wir von den Studierenden und Herrn Keskin morgens um 08:30Uhr verabschiedet und um 17:30Uhr kamen wir in Frankfurt an.

 

Weitere Bilder der Exkursion.