Inhaltspezifische Aktionen

M: Matrikelnummer / Module

Matrikelnummer

Jede/r Studierende erhält mit der Immatrikulation eine individuelle Matrikelnummer, die sie/ihn als StudentIn ausweist. Diese Nummer wird dann benötigt, wenn man sich als Studierender ausweisen muss, dies geschieht zum Beispiel bei Klausuren oder anderen Prüfungsleistungen.
Mitteilungen der Universität Gießen 
Es gibt einen Bereich der Homepage der Uni mit dem Titel „Mitteilungen der Universität Gießen“. Hier findet ihr alle relevanten Prüfungsordnungen in der aktuellen Fassung. Ihr findet diesen Bereich auf derHomepage der JLU.

Modulabschließende Prüfung

Eine modulabschließende Prüfung ist eine Prüfung, die am Ende des Semesters bzw. am Ende eines Modules über alle Lehrveranstaltungen in einem Modul abgelegt werden muss. Teilweise kann es auch sein, dass ihr „nur“ eine Hausarbeit in einem Seminar schreiben müsst, die Vorlesung in diesem Modul dann aber als Prüfungsvoraussetzung besucht werden muss, ohne dass dort eine Prüfung stattfindet. Genauere Informationen, ob eine solche modulabschließenden oder aber eine modulgleitende Prüfung in einem Modul vorgesehen ist, entnehmt bitte den Modulbeschreibungen.

Modulbegleitende Prüfung

Wenn ein Modul modulbegleitende Prüfungen vorsieht, so finden in der Regel für alle Lehrveranstaltungen des Modules einzelne Prüfungen statt. Dies können beispielsweise Referate, Essays, Klausuren oder Hausarbeiten sein. Genauere Informationen ob eine solche modulbegleitende oder aber eine modulabschließende Prüfung in einem Modul vorgesehen ist, entnehmt ihr bitte den Modulbeschreibungen.

Modulbeschreibung

Die Modulbeschreibungen stellen die in einem Studiengang zu studierenden Module dar. Sie regeln beispielsweise welche Voraussetzungen es für das Modul gibt, welche Modulveranstaltungen in einem Modul besucht werden müssen und welche Prüfungsleistung/en zu erbringen ist/sind. Vor und während des Besuchs eines Modules sollte man die Modulbeschreibung zu Hand nehmen um sicher zu sein, welche Leistungsnachweise man erbringen muss, ob man nicht bestandene Prüfungsleistungen kompensieren kann und wie die ggf. stattfindende Ausgleichs- und Wiederholungsprüfung aussehen wird. Hin und wieder gibt es Änderungen in den Modulbeschreibungen, aber wir hoffen, dass dies bald ein Ende haben wird und eine endgültige Fassung feststeht.

Modulprüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist für die Organisation der Prüfungen zuständig. Er achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnungen. In dem Ausschuss gibt es studentische Vertreter, die die Interessen der Studierenden vertreten. Falls es bei euch zu Problemen mit Prüfungen kommt, meldet dies bitte der Fachschaft, denn nur wenn wir davon in Kenntnis gesetzt werden können wir eure Interessen vertreten. Alle Dinge die ihr uns sagt werden natürlich vertraulich behandelt und in den Sitzungen anonymisiert vorgetragen.

Modulverantwortlicher

Jedes Modul hat einen Modulverantwortlichen. Dieser ist für die Prüfungsangelegenheiten in dem entsprechenden Modul zuständig und entscheidet über Ausnahmeregelungen (wenn beispielsweise ein Modul „gestreckt“ werden muss). Mittlerweile müsste selbst der letzte Lehrende bemerkt haben, dass er Modulverantwortlicher in einem Modul ist und sollte deshalb auf Nachfragen vorbereitet sein.

Modulvoraussetzungen

Manche Module haben Modulvoraussetzungen, die zu erfüllen sind bevor das ent-sprechende Modul studiert wird. Dies können zum einen Sprachvoraussetzungen oder auch bestimmte Module, die vor dem Studium eines anderen Moduls studiert werden müssen, sein.