STARK-Werkstatt am Mittwoch, den 13. Dezember 2017, um 15.00 Uhr (c.t.)

Die STARK-Werkstatt bietet Studierenden und Alumni die Möglichkeit, laufende Arbeiten und Projekte außerhalb der Kolloquien des Fachbereichs 04 vorzustellen und zu diskutieren. In dieser Sitzung stellen Larissa Sebastian und Simone Brehmer ihre Bachelorarbeiten zu Reise- und Gefangenenberichten vor.

13.12.2017 von 15:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil I, Rathenaustraße 8, Raum 103

Termin zum Kalender hinzufügen

STARK-Werkstatt

STARK, der STudentische ARbeitsKreis für Studierende und Alumni des Fachbereichs 04 "Geschichts- und Kulturwissenschaften", stellt ein Verbindungsglied zwischen universitärem Studium und praktischer Kompetenznutzung wissenschaftlicher Fertigkeiten dar.

Alle interessierten Lehrenden, Studierenden, Alumni und Doktoranden bzw. Doktorandinnen des Fachbereichs 04 der Justus-Liebig-Universität Gießen sind herzlich eingeladen!

» Download: Plakat

Reise- und Gefangenenberichte sind ein spannendes und gleichzeitig ein schwierig zu analysierendes Quellengenre. In ihren Bachelorarbeiten nähern sich Larissa Sebastian und Simone Brehmer diesem Thema auf unterschiedliche Weise.

Larissa Sebastian
Von den Wilden. 'Savageness' und 'civilization' in Captivity Narratives des 17. und 18. Jahrhunderts

Sebastian widmete sich in ihrer Arbeit den Grenzkontakten von Europäern und nordamerikanischen Ureinwohnern nach der Great Migration des 17. Jahrhunderts und wertete dazu Captivity Narratives weißer Siedler über ihre indianische Gefangenschaft aus. Dabei stellten die darin enthaltenen Darstellungen und die Konstruktion des 'Indianers' ihr Forschungsinteresse dar.

Simone Brehmer
Türken machen Druck. Gedruckte Reiseberichte
n der Augsburger Offizin des Inkunabeldruckers Anton Sorg

Brehmer konzentriert sich in ihrer Thesis auf die unternehmerischen Strategien der Frühdrucker im 15. Jahrhundert bei der Herausgabe von Reiseberichten, die Wissen über die sogenannten 'Türken' enthalten. Am Beispiel Anton Sorgs in Augsburg untersuchte sie die Drucke des Reisebuchs Hans Schiltbergers und der Peregrinatio in terram sanctam Bernhards von Breydenbach.

Larissa Sebastian und Simone Brehmer studierten den Bachelorstudiengang „Geschichts-und Kulturwissenschaften“ mit dem Hauptfach Geschichte an der JLU Gießen. Im Wintersemester 2017/18 haben beide ihr Masterstudium aufgenommen.