Inhaltspezifische Aktionen

Wearing a bear

„Ich wollte nur hierher kommen, weil ich über diesen Ort geträumt habe. Ich erzähle dir den zweiten Traum von beiden die ich hatte, auch, wenn sie eigentlich gleich sind. Es fängt damit an, dass ich hier bin. Es ist nicht Tag oder Nacht – es ist eine Art Halbnacht. Aber es sieht genauso aus. Nur das Licht ist anders. Und ich habe Angst. Von allen Leuten, die da sind, stehst du da drüben. Du bist in beiden Träumen. Und auch du hast Angst. Ich kriege noch mehr Angst, wenn ich sehe, wieviel Angst du hast.“

Das Projekt „Wearing a bear“ ist eine Raum- und Zeitperformance, die in der Auseinandersetzung mit den Formaten der Werkstatt und Wunderkammer entstanden ist und sich mit dem Phänomen der Gewalt auseinandersetzt. Es ist eine Hörinstallation und Performance gleichzeitig – in der menschliche Körper, Bühnenobjekte, Geräusche und Gerüche parallel zu einander arbeiten.

 

Inszenierung
von Projekt von Arnita Jaunsubrēna/ Performance: Kristin Gerwien, Katharina Speckmann, Sonja Risse Dramaturgie: Sylvia Lutz/ Bühne: Arnita Jaunsubrēna, Hannah Ruoff/ Sounddesign: Rupert Jaud Lichtdesign: Lea Schneidermann/ Foto: Charlotte Arens 


Bisherige Aufführungen

  • 26.2.2015, Abschlussprojekt , Probebühne 1, Institut für angewandte Theaterwissneschaft
  • 6.6.2015, Symposim: Vom Mann, der in den Weltraum flog im Rahmen des Festivals "Premieres", Karlsruhe
  • 2.9.2015, GIT, Riga, Lettland
  • 3.9.2015, GIT, Riga, Lettland
  • 24.5.2016, Studio HAU 2, Performing Arts Festival Berlin 2016
  • 25.5.2016, Studio HAU 2, Performing Arts Festival Berlin 2016