Inhaltspezifische Aktionen

The Navidson Records

Für »The Navidson Records« arbeiten 18 Perfor­merInnen gemeinsam anhand von Text, Musik und Choreografien die Idee eines Labyrinths zeichenhaft aus. Mittels einer intermedialen und raumgreifenden Ins­tallation untersucht die Aufführung das Kippmoment zwischen dem Gefühl, zu Hause zu sein, und dem Zusammenbruch dieser alltäglichen Vertrautheit. Was tun, wenn wir uns plötzlich im Nichts und Nirgends befinden? Dieser unheimliche Augenblick kann stellvertretend für Situ­ationen stehen, in denen wir uns verlo­ren wähnen und auf uns zurückgeworfen werden. Die Gestaltwerdung unsicherer Situationen erproben die PerformerInnen mit dem Publikum als gemeinsame per­formativ-musikalische Erkundung. 
Für die Produktion und für die Auffüh­rung wird ein offener Arbeitsprozess gewählt und ein zeitweiliger Verlust der Orientierung in Kauf genommen. Fort­während stellt sich die Frage, welche Ent­scheidungen wir treffen müssen, um zum Kern des Labyrinths vorzudringen. 
»The Navidson Records« ist eine Kooperation zwischen Konzert Theater Bern, der Hochschule der Künste Bern sowie der Münchener Biennale – Festival für Neues Musiktheater. Das Projekt setzte sich an der Internationalen Plattform Neues Mu­siktheater Bern im Juni und September 2014 in mehreren Runden gegen zahlrei­che Mitbewerber durch und kam anläss­lich der Münchener Biennale im Mai 2016 im Lothringer 13 zur Uraufführung.
www.konzerttheaterbern.ch/musiktheater/uebersicht/veranstaltung/-f7ae1c0077/?month=201609&date=1473285600

 

Performance
von Till Wyler von Ballmoos, Tassilo Tesche (Künstlerische Leitung), Ole Hübner (Co-Regie, Komposition, Performance; ATW), Rosalba Quindici (Komposition), Benedikt Schiefer (Komposition), Kristian Hverring (Soundartist, Performance), Cyrill Lim (Klangregie), Leo Dick (teilnehmender Beobachter), Pierre Sublet (musikalische Leitung) u.v.m. 


Bisherige Aufführungen

  • 8.9.2016, Premiere , Große Halle Reitschule Bern
  • 10.9.2016, Große Halle Reitschule Bern
  • 11.9.2016, Große Halle Reitschule Bern
  • 11.9.2016, Große Halle Reitschule Bern