"Kunst ist Forschung: Forschung im Feld menschlicher Ausdrucksmöglichkeiten. Und damit vorab Erforschung neuer Formen, weil sich die Erfahrungen der Wirklichkeit ändern und neue Formen dieser veränderten Erfahrungsweise gerecht werden sollen. Und es geht immer auch um Formen, die die Wirklichkeit übersteigen. So ist Theater Laboratorium sozialer Phantasie, kann die Sinne für Ungedachtes, Ungehörtes, Ungesehenes öffnen. Und weil Kunst Forschung ist, gehört sie ins Gebiet kultureller Reflexion und Bildung, ihr Unterricht also auch an die Universität, nicht nur in handwerklich ausgerichtete Ausbildungsstätten."

Das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft trauert um seinen Mitbegründer und prägenden Begleiter Hans-Thies Lehmann (1944-2022).