Inhaltspezifische Aktionen

Promotionen

Promotion am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft

Voraussetzung für eine Promotion am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen ist ein mit Diplom, Magister oder MA abgeschlossenes Hochschulstudium in Theaterwissenschaft mit dem Nachweis der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit durch eine schriftliche Examensarbeit, die überdurchschnittlich sein sollte.

Die Kandidaten sollten mit dem potentiellen Doktorvater/der potentiellen Doktormutter - den Professor:innen des Instituts - das Thema absprechen und hierzu ein Exposé zu dem gewünschten Dissertationsthema vorlegen, das folgende Punkte ausführen soll:

1. Fragestellung
2. Stand der Forschung
3. Begründung des eigenen Forschungsinteresses
4. Darlegung der Methoden
5. Arbeitsplan
6. Bibliographie.

Formale Bedingungen:
Der Kandidat sollte sich mit dem Promotionsausschuß Geisteswissenschaften der Justus-Liebig-Universität in Verbindung setzen und nach Rücksprache mit dem Doktorvater, der sein Thema betreut, einen Antrag auf Zulassung als Doktorand stellen.

Bewerberinnen und Bewerber sollen in der Regel vor Abschluss des Promotionsverfahrens für zwei Studiensemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Promotionsstudierende eingeschrieben gewesen sein. Über Ausnahmen in besonders begründeten Ausnahmefällen entscheidet der Promotionsausschuss.

Adresse:
Akademisches Prüfungsamt Geisteswissenschaften
Otto-Behagel-Str. 10, Haus C 1
35394 Giessen

Informieren Sie sich auch über die Möglichkeiten, am GCSC zu promovieren!