Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sommerschule in Brugg 2017

Die diesjährige dieS-Sommerschule mit dem Thema „Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben” fand vom 8.-10. Juni 2017 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch (Schweiz) statt.

dieS-Sommerschule «Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben», 8.–10. Juni 2017, Brugg

Leistungsstudien zur Schreibkompetenz von Schülern und Schülerinnen zeigen, dass ein gewichtiger Anteil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt. Soll der Anteil dieser SchülerInnen verringert werden, rückt u.a. der Schreibunterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die nächste Sommerschule des Forschungsverbunds dieS fokussiert auf diesem Hintergrund folgende Fragen:

  1. Wie ist Expertise von Lehrpersonen allgemein sowie in der Domäne Schreiben zu konzeptualisieren?
  2. Wie kann die Expertise von Lehrpersonen erfasst werden?
  3. Was wissen wir über die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben?
  4. Was sind hinderliche oder förderliche Faktoren in Bezug auf das Implementieren eines wirksamen Förderansatzes durch Lehrpersonen?
  5. Wie können wir die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben erhöhen?

Die dieS-Sommerschulen richten sich insbesondere an wissenschaftliche Nachwuchskräfte vor und nach der Promotion (aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, pädagogischer Psychologie und weiteren bildungswissenschaftlichen Disziplinen), die sich für die empirische Erforschung der Schreibkompetenz, ihrer Entwicklung, ihrer Vermittlung und der beteiligten Prozesse interessieren.

Genauere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungswebseite.