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Kolloquien

KolloquiumIn den 3-stündigen Kolloquien werden im kleinen Kreis (max. 5 TeilnehmerInnen) Probleme besprochen, die für sie in ihrem eigenen Projekt von besonderer Bedeutung sind, etwa das empirische Design von Untersuchungen, Verfahren der Textanalyse, spezifische Fragen der Datenerhebung, -darstellung und  -auswertung etc. Jedes dieser Kolloquien wird von zwei VertreterInnen der Forschungsgruppe dieS und anderen ExpertInnen geleitet. 




Bora Bushati/Christopher Ebner: Wissenschaftliches Schreiben für Studierende mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache

 

Annika Dix: Didaktische Gattungen

 

Evi Egger: Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten und frühen Grundschulalter

 

Julienne Furger: Wie erfasst man Schreibkonzepte bei PrimarschülerInnen am besten?

 

Laura Henrici: Der Einsatz von Fragebögen zur Ermittlung von Einflussfaktoren auf die schriftsprachliche Kompetenz

 

Freya Matthiesen: Schreibsozialisation von SchülerInnen

 

Doris Mlakar Gračner: Schreibstrategien beim argumentativen Schreiben im Spannungsfeld zwischen Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache

 

Astrid Neumann: Schreibleistung und Schreibmotivation in Abhängigkeit von Sozialisation und Unterricht

 

 

Sonja Ocheduska-Aden: Schriftlich argumentieren. Zum Einfluss von Grammatikunterricht und grammatischem Wissen über Konnektoren auf die Gestaltung von Texten

 

 

Lisa Schüler: Medien – Schreiben – Kooperation. Über den Einsatz von Wiki-Systemen im Deutschunterricht.

 

Martina Wadl: Wie können internationale Studierende ihre Textkompetenz im Bereich des wissenschaftlichen Schreiben ausbauen?

 

Jan Weisberg: Die Analyse von Schreibprozessen. Wie lässt sich die Schreibflüssigkeit beurteilen?

 

Jana Zegenhagen: Longitudinalstudie zur Wirksamkeit von individueller studentischer Schreibberatung (Peer Tutoring):
Entwicklung von Einstellungen und Verhaltensweisen beim wissenschaftlichen Arbeiten sowie Textkompetenz