Inhaltspezifische Aktionen

Vorträge

Soweit Materialien zu den einzelnen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wurden, können Sie diese im Folgenden herunter laden:

 

Vortrag GrießhaberWilhelm Grießhaber: Literalität in frühen zweitsprachlichen Lernertexten

Abstract
Der Beginn des Schriftspracherwerbs in der Zweitsprache Deutsch ist bislang wenig untersucht worden. Viele Lernertexte sind kaum oder nur mit großer Mühe lesbar. Das trifft besonders auf zweitsprachliche LernerInnen zu. Darüber hinaus scheinen Texte aus der Einstiegsphase in den Schriftspracherwerb wenig literale Merkmale aufzuweisen. In dem Beitrag werden literale Aspekte in sehr frühen Texten aus dem ersten Schuljahr vorgestellt, die im Rahmen der Längsschnittstudie „Deutsch & PC“ an drei Frankfurter Grundschulen erhoben wurden. (mehr)
Präsentation als pdf

Vortrag PohlThorsten Pohl: Sekundäre Literalisierung

Abstract
Während unter dem Ausdruck Primäre Literalisierung Erwerbsvorgänge verstanden werden sollen, die gebunden sind an das Medium der Schriftlichkeit, bezieht sich Sekundäre Literalisierung auf Erwerbsvorgänge, die zwar phylo- wie ontogenetisch Schriftlichkeit zur Voraussetzung haben, sich jedoch in medialer Mündlichkeit vollziehen. Aphoristisch gesprochen geht es um ein ‚Schreiben im Sprechen‘. (mehr)

 

Vortrag Schneider/WiesnerHansjakob Schneider/ Esther Wiesner: Forschungsprojekt myMoment 2.0 - Schreiben auf einer Webplattform


Abstract
Neuere Strömungen in der Schreibdidaktik betonen, dass im Schreibunterricht funktionale Aspekte der Schriftlichkeit erfahrbar gemacht werden sollen (z. B. Bachmann 2007; Lindauer/Senn 2009). Gerade die neuen Medien bieten vielfältige Möglichkeiten zur Situierung des Schreibens und erweitern sowohl den Kanon der herkömmlichen Textformen als auch die Palette der Arten Texte zu verfassen. Im Beitrag wird die webbasierte Schreib- und Leseplattform myMoment fokussiert, die für Schülerinnen und Schüler in der Anfangsphase des Schrifterwerbs konstruiert ist. (mehr)
 

Präsentation als pdf